Reihe Experimentalfilm #24: Jonas Mekas: “Lithuania and the Collapse of the USSR”
Sonntag, 11.04.2010, 11Uhr
Ort: Kinobar Prager Frühling, Bernhard-Göring-Straße 152, 04277 Leipzig
Eintrittspreis: 5/4 EUR
Reihe Experimentalfilm beginnt 2010 das Projekt Avantgarde ist Keine Strömung I mit einer Deutschlandpremiere des weltbekannten Filmemachers Jonas Mekas.
Jonas Mekas, Gründer vom Anthology Film Archives, Initiator der Film-Makers-Cooperative, erster Filmkritiker des Magazines Village Voice, Gründer der Zeitschrift Film Culture; wird der Urvater des Experimentalfilms genannt. Der heimatvertriebene litauische Filmemacher hat ein 286 Minuten langes Meisterwerk über den Zusammenbruch der UdSSR aufgenommen.
Lithuania and the Collapse of the USSR ist ein ethnologischer Film, ein Spielfilm und ein Experimentalfilm. Zusammengeschnitten 15 Jahre nachdem er gedreht wurde – zeigt der Film ausschließlich aufgezeichnete amerikanische Fernsehnachrichten, die die Krise und die Revolution in Litauen 1991 dokumentieren. Der persönliche Bezug des Filmemachers zum einen und die gleichzeitig realistischen Fakten zum anderen machen diesen Film zu einem unvergleichbaren Dokument des gesellschaftspolitischen Wandels in Osteuropa.
Ausgewählte internationale Pressestimmen:
Village Voice: http://www.villagevoice.com/2009-02-04/film/lithuania-and-the-collapse-of-the-ussr-records-last-gasp-for-mother-russia-father-brokaw/)
NY Times: http://movies.nytimes.com/2009/02/06/movies/06lith.html
D21 Kunstraum Leipzig
