17.6. – 25.7.21

Katarína Dubovská [response_ability]

Ausstellung

Eröffnung  17. Juni, 18 Uhr (mit Katalog-Release)

Ausstellungsdauer  17.6. – 25.7.21

K√ľnstlerin Katar√≠na Dubovsk√°

Kuratiert durch  Julia Eckert

English below ↓

Welche neu¬≠en Perspektiven auf Gesellschaft und Potentiale f√ľr eine k√ľnst¬≠le¬≠ri¬≠sche Praxis ent¬≠ste¬≠hen, wenn wir nicht von einer sta¬≠ti¬≠schen Trennung, son¬≠dern viel¬≠mehr von dyna¬≠mi¬≠schen Prozessen zwi¬≠schen dem Menschen und sei¬≠ner Umwelt aus¬≠ge¬≠hen, die durch eine Verflechtung von mensch¬≠li¬≠chem Handeln, Technologien und nicht-mensch¬≠li¬≠chen Akteur:innen cha¬≠rak¬≠te¬≠ri¬≠siert sind?

Mit dem Begriff der respon¬≠se-abi¬≠li¬≠ty (der F√§higkeit zu ant¬≠wor¬≠ten) beschreibt die femi¬≠nis¬≠ti¬≠sche Theoretikerin Karen Barad die M√∂glichkeit wech¬≠sel¬≠sei¬≠ti¬≠ger Resonanz zwi¬≠schen mensch¬≠li¬≠chen und nicht-mensch¬≠li¬≠chen Akteur:innen, die inner¬≠halb eines flu¬≠iden Datennetzwerks in engen Beziehungen zuein¬≠an¬≠der ste¬≠hen. Diesen post¬≠hu¬≠ma¬≠nis¬≠ti¬≠schen Ansatz ver¬≠fol¬≠gend, zeigt die Ausstellung [response_ability] vor¬≠wie¬≠gend neue Arbeiten aus Katar√≠na Dubovsk√°s j√ľngs¬≠ter Werkgruppe Intertwined Conditions, in denen sie sich auf viel¬≠schich¬≠ti¬≠ge Weise mit der Wirkungsmacht von Materie auseinandersetzt.

Ausgangspunkt der k√ľnst¬≠le¬≠ri¬≠schen Praxis von Katar√≠na Dubovsk√° ist ihr per¬≠s√∂n¬≠li¬≠ches (digi¬≠ta¬≠les) Bildarchiv, wel¬≠ches sich im Zuge der auf uns ein¬≠str√∂¬≠men¬≠den und t√§g¬≠lich √ľber Social-Media-Kan√§le geteil¬≠ten, digi¬≠tal gene¬≠rier¬≠ten Bilderfluten stets erwei¬≠tert. Durch das Experimentieren mit ver¬≠schie¬≠de¬≠nen bild¬≠ge¬≠ben¬≠den Verfahren sowie der Aufl√∂sung und plas¬≠ti¬≠schen Neuformung von Bildmaterial mit¬≠tels eigens ent¬≠wi¬≠ckel¬≠ter, hybri¬≠der Verfahren, wird es auf viel¬≠f√§l¬≠ti¬≠ge Weise k√ľnst¬≠le¬≠risch erforscht. Immer wie¬≠der l√∂st sie sich in ihrer post¬≠fo¬≠to¬≠gra¬≠fi¬≠schen Praxis von einer refe¬≠ren¬≠ti¬≠el¬≠len Funktion der Fotografie und ver¬≠folgt einen kon¬≠zep¬≠tu¬≠el¬≠len und bild¬≠haue¬≠ri¬≠schen Umgang mit dem Medium.

Bildelemente wer¬≠den ent¬≠nom¬≠men, seziert, zer¬≠legt, auf¬≠ge¬≠l√∂st, ver¬≠fl√ľs¬≠sigt, Druckfarben extra¬≠hiert, das Material mit¬≠tels hap¬≠ti¬≠scher, tech¬≠no¬≠lo¬≠gi¬≠scher und dis¬≠kur¬≠si¬≠ver Auseinandersetzungen neu kon¬≠fi¬≠gu¬≠riert und in neue Formen gebracht. Aus etwas Bestehendem ent¬≠steht ein N√§hrboden f√ľr neue Formationen, Zusammensetzungen und Perspektiven. Katar√≠na Dubovsk√° wirft so nicht nur medi¬≠en¬≠re¬≠fle¬≠xi¬≠ve Fragen hin¬≠sicht¬≠lich einer post¬≠fo¬≠to¬≠gra¬≠fi¬≠schen Praxis auf, son¬≠dern ver¬≠han¬≠delt auch Fragen zu einer nach¬≠hal¬≠ti¬≠ge¬≠ren k√ľnst¬≠le¬≠ri¬≠schen Produktion und zir¬≠ku¬≠lie¬≠ren¬≠den Ressourcen. Mit ihren Arbeiten for¬≠dert sie uns her¬≠aus sich von Gesetztem zu l√∂sen und stellt die Frage danach, wel¬≠che neu¬≠en Realit√§ten und (gesell¬≠schaft¬≠li¬≠chen) Entw√ľrfe wir model¬≠lie¬≠ren k√∂n¬≠nen und wollen

Die Ausstellung ist immer Fr-So, 15‚Äď19 Uhr ge√∂ff¬≠net. W√§hrend des f/stop Festivals (25. Juni bis 4. Juli) t√§glich.

 

 

Which new per­spec­ti­ves on socie­ty and poten­ti­als for artis­tic prac­ti­ce ari­se if we don’t take humans and their envi­ron­ment to be sta­ti­cal­ly sepa­ra­te but caught in dyna­mic pro­ces­ses cha­rac­te­ri­sed by an inter­wea­ving of human actions, tech­no­lo­gies, and non-human beings?

Feminist theo¬≠rist Karen Barad uses the term respon¬≠se-abi¬≠li¬≠ty (the abi¬≠li¬≠ty to respond) to descri¬≠be the pos¬≠si¬≠bi¬≠li¬≠ty of mutu¬≠al reso¬≠nance bet¬≠ween human and non-human actors clo¬≠se¬≠ly inter¬≠lin¬≠ked wit¬≠hin a flu¬≠id data net¬≠work. Following this post-anthropo¬≠centric and post-huma¬≠nist approach, the exhi¬≠bi¬≠ti¬≠on [response_ability] pres¬≠ents most¬≠ly new works from Katar√≠na Dubovsk√°s most recent group of works Intertwined Conditions which inves¬≠ti¬≠ga¬≠te the agen¬≠cy of mat¬≠ter in com¬≠plex ways.

As a basis for her artis­tic prac­ti­ce, Katarína Dubovská uses her ever-gro­wing per­so­nal (digi­tal) image archi­ve which draws from the digi­tal­ly gene­ra­ted floo­ds of images that are con­stant­ly pou­ring down on us via social media. Experimenting with various ima­ging tech­ni­ques as well as the dis­sol­ving and plastic re-buil­ding of image mate­ri­al through her own hybrid methods, she artis­ti­cal­ly rese­ar­ches this archi­ve. In her post-pho­to­gra­phic approach, she lea­ves behind any refe­ren­ti­al func­tion of pho­to­gra­phy in favour of a con­cep­tu­al and sculp­tu­ral use of the medi­um. Pictorial ele­ments are extrac­ted, dis­sec­ted, frag­men­ted, dis­sol­ved, and lique­fied, prin­ting inks are extrac­ted, the mate­ri­al is re-con­fi­gu­red and re-for­med through hap­tic, tech­no­lo­gi­cal, and dis­cur­si­ve exami­na­ti­ons. Pre-exis­ting mate­ri­als are used as bree­ding ground for new for­ma­ti­ons, assem­bla­ges, and perspectives.

Katarína Dubovská thus rai­ses media-refle­xi­ve ques­ti­ons con­cer­ning a post-pho­to­gra­phic prac­ti­ce while also dis­cus­sing more sus­tainab­le ways of artis­tic pro­duc­tion and the cir­cu­la­ting of resour­ces. In her works, Katarína Dubovská chal­len­ges us to dis­en­ga­ge our­sel­ves from what is estab­lis­hed and to ask our­sel­ves which new rea­li­ties and con­cepts of socie­ty we want to shape and are capa­ble of shaping.

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