12.11. – 22.12.20

Anybody out there?! 100 Jahre Radio in Deutschland

Ausstellung

Ausstellungsdauer  12.11. – 22.12.20

Künstler:innen  Jasmina Al-Qaisi, Sven Bergelt, Anna Bromley, Maximilian Glass, Maria Karpushina, Alexander K√∂rner, Tina Klatte, Felix Kubin, Benjamin Kunath, Sylvia Rohr, Claire Serres, Hannah Sieben, Richard v. d. Schulenburg, Matteo Span√≥, Abir Tawakalna, Sarah Washington, Ralf Wendt; die Kollektive Radio Cashmere/DIY Church, Liquid Penguin Ensemble und Ger√§uschkulisse sowie Studierende und Alumnis des Experimentellen Radios der Bauhaus-Universit√§t Weimar (u.a. Rafael Jov√©, Christina Baron, Sylvia Rohr, Severin Schenkel, Mara May) und Studierende der Hochschule f√ľr Grafik und Buchkunst Leipzig (u.a. mit Antonia Bannwarth, Lennard Becker, Alicia Franzke, Tatjana Lentini, Tianxu Liu, Adrian L√ľck, Merlin Meister, Theresa MuŐąnnich, Leni Pohl, Jan-Luca Ott, Soubhi Shami, Stefania Smolkina)

Autor:innen ‚ÄúOne to Many‚ÄĚ‚ÄĄFrederike Moormann, Angelika Waniek, Paul Hauptmeier und Martin Recker, Max Schneider und Dieter Daniels
Kurator:innen Radioprogramm‚ÄĄ Frederike Moormann & Ralf Wendt 

Kuratiert durch  Frederike Moormann, Angelika Waniek, Constanze M√ľller und Dieter Daniels

English below ↓

 

Und hier geht es zum Sendungs-Archiv.

Die ers¬≠te deut¬≠sche Testsendung via Radio wur¬≠de am 22. Dezember 1920 von K√∂nigs Wusterhausen aus aus¬≠ge¬≠strahlt, drei Jahre vor dem Beginn des offi¬≠zi¬≠el¬≠len Radioprogramms. Das bie¬≠tet den Anlass 2020 √ľber ‚Äě100 Jahre Radio‚Äú nach¬≠zu¬≠den¬≠ken. Das Medium Radio steht f√ľr das Senden von einem Punkt zu vie¬≠len Empf√§ngern und den inten¬≠si¬≠ven Kontakt mit der √Ėffentlichkeit. Schon lan¬≠ge vor den heu¬≠ti¬≠gen Mobilfunk er√∂ff¬≠net sich mit dem Radio ein akus¬≠ti¬≠scher Raum der Gleichzeitigkeit und der Ortsunabh√§ngigkeit: Anybody out there?

Das par¬≠ti¬≠zi¬≠pa¬≠ti¬≠ve Ausstrahlungs- und Ausstellungsprojekt wid¬≠met sich den Transformationen und Potentialen des imma¬≠te¬≠ri¬≠el¬≠len Sendens und Empfangens: Welchen akus¬≠ti¬≠schen und sozia¬≠len Raum √∂ff¬≠net das Radio? Welche Arten von Gemeinschaft erlaubt das Radio ‚Äď im Apparat, vor dem Apparat? Wo und wann fin¬≠det Radio(h√∂ren) statt ‚Äď wer nutzt es wof√ľr und war¬≠um? Welche zeit¬≠ge¬≠n√∂s¬≠si¬≠schen und zuk√ľnf¬≠ti¬≠gen Formen des Radios erwar¬≠ten uns?

Das mehr¬≠tei¬≠li¬≠ge Projekt bestehend aus einem live aus dem D21 gesen¬≠de¬≠ten Radioprogramm, einer Klangkunst-Sendung auf Deutschlandfunk Kultur, einer dar¬≠aus ent¬≠wi¬≠ckel¬≠ten Live-Performance, einer √∂ffent¬≠li¬≠chen Intervention der GER√ĄUSCHKULISSE auf dem Lindenauer Markt sowie einer Ausstellung, die von au√üen in den Schaufenstern des D21 Kunstraum zu sehen ist (evtl. √Ėffnungszeiten f√ľr Dezember wer¬≠den online bekannt gegeben).

Der D21 Kunstraum ver¬≠wan¬≠delt sich w√§h¬≠rend der pan¬≠de¬≠mie¬≠be¬≠ding¬≠ten Schlie√üung zum Sende- und H√∂rraum aus dem das viel¬≠stim¬≠mi¬≠ge Radioprogramm von Soundk√ľnstler:innen, Radiokollektiven und Studierenden der Hochschule f√ľr Grafik und Buchkunst Leipzig aus¬≠ge¬≠strahlt wird (u. a. auf den UKW-Frequenzen von Radio Blau und Radio Corax, auf Stationen aus dem inter¬≠na¬≠tio¬≠na¬≠len Radiokunst-Netzwerk radia.fm sowie auf dem Stream unter d21-leipzig.de).

Das von Frederike Moormann und Ralf Wendt kura¬≠tier¬≠te Live-Radioprogramm aus dem D21 hat einen Test‚ÄĎ, Experimentier- und Laborcharakter, der sich mit den M√∂glichkeiten des Mediums Radio als Jetztzeit-Medium aus¬≠ein¬≠an¬≠der¬≠setzt und erlaubt die¬≠ses radi¬≠kal infra¬≠ge stel¬≠len zu k√∂n¬≠nen: unse¬≠re Vorstellungen von Radio-Stimme und ‚ÄĎSprache, von Information, Unterhaltung, Zugang und Beteiligung, von Programmgestaltung und von Zeit, von Wahrheit und vom H√∂ren. Und war¬≠um mode¬≠riert da eigent¬≠lich immer irgendjemand?

W√§hrend der Live-Sendungen wird der D21 Kunstraum zum Raum der Kommunikation: Wie auf einer B√ľhne kann die lau¬≠fen¬≠de Produktion der Sendungen durch die Schaufenster ver¬≠folgt wer¬≠den. Eine Erweiterung in den natio¬≠na¬≠len Radioraum bil¬≠det die Klangkunst-Sendung One to Many , die am 18. Dezember 2020 (ab 0:05 Uhr) auf Deutschlandfunk Kultur Premiere hat. Die Sendung One to Many l√§sst die sei¬≠ner¬≠zeit nicht auf¬≠ge¬≠zeich¬≠ne¬≠te ‚Äúers¬≠te deut¬≠sche Radiosendung‚ÄĚ von 1920 als k√ľnst¬≠le¬≠ri¬≠sches Reeanactment auf¬≠le¬≠ben. Mit den Mitteln der Klangkunst kom¬≠men bei¬≠de Seiten zur Sprache: die Sendenden und eben¬≠so die Empfangenden. Im Livestream ist One to Many bereits zuvor als ‚ÄėPreview‚Äô zu h√∂ren.

In der Schaub√ľhne Lindenfels fin¬≠det am 22. Dezember 2020, genau 100 Jahre sp√§¬≠ter, eine per¬≠for¬≠ma¬≠ti¬≠ve Live-Auff√ľhrung die¬≠ser Klangkunst-Sendung mit einer immer neu erz√§hl¬≠ten Geschichte der ‚Äúers¬≠ten Sendung‚ÄĚ statt.

Regional spe¬≠zi¬≠fi¬≠sche Beitr√§ge wid¬≠men sich dem Leipziger Piratensender Sender Freies Paunsdorf, aus DDR-Zeiten (cir¬≠ca 1964‚Äď1974) und dem durch die Sowjetische Milit√§radministration gegr√ľn¬≠de¬≠ten Stadtfunk, der die Bev√∂lkerung √ľber Lautsprecher ab 1945 mit offi¬≠zi¬≠el¬≠len Verlautbarungen aus dem Leipziger Rathaus ver¬≠sorg¬≠te und erst 1998 end¬≠g√ľl¬≠tig ein¬≠ge¬≠stellt wurde.

Mit einer Intervention im √∂ffent¬≠li¬≠chen Raum l√§dt das Leipziger Kollektiv GER√ĄUSCHKULISSE zur Partizipation ein. √úber die gesam¬≠te Laufzeit der Ausstellung steht (jeweils Fr-So von 15‚Äď19 Uhr) ein √ľber¬≠di¬≠men¬≠sio¬≠nier¬≠tes Radiomodell auf dem Lindenauer Markt. Das Objekt Radio Activity √ľber¬≠tr√§gt das Radio-Live-Programm. Passanten k√∂n¬≠nen mit dem ‚Äúsper¬≠ri¬≠gen Empfangsger√§t‚ÄĚ durch ihre Bewegungen inter¬≠agie¬≠ren oder wer¬≠den zu ihren per¬≠s√∂n¬≠li¬≠chen Radioerfahrungen befragt. Ausschnitte aus die¬≠sem radio¬≠pho¬≠nen Spiel wer¬≠den wie¬≠der in den D21-Sender zur√ľck√ľbertragen.

Der Programmflyer mit Informationen zu allen geplan­ten Sendungen kann hier her­un­ter­ge­la­den werden.

Einen √úberblick zum Gesamtprojekt sowie den k√ľnst¬≠le¬≠ri¬≠schen und theo¬≠re¬≠ti¬≠schen Hintergr√ľnden bie¬≠tet das Begleitbuch.

 

Auftakt-Programm am Donnerstag, 12.11.:

Intervention der GER√ĄUSCHKULISSE
ab 18 Uhr

Performative Radio-Livesendung ‚ÄěUnprofessionelle Musik‚Äú von Felix Kubin
und Richard von der Schulenburg (zugleich √Ėffnung des D21-Schaufensters)
ab 19 Uhr

Fortlaufende Programmpunkte:

Radioprogramm live aus dem D21 Kunstraum (Stream auf d21-leipzig.de)
immer Fr.-So., 15‚Äď20 Uhr

Radio Activity (par¬≠ti¬≠zi¬≠pa¬≠ti¬≠ves Projekt der GER√ĄUSCHKULISSE auf dem Lindenauer Markt)
immer Fr.-So., 15‚Äď19 Uhr

Kooperationspartner:innen Deutschlandfunk Kultur, Schaub√ľhne Lindenfels, Sender- und Funktechnikmuseum K√∂nigs Wusterhausen, Museum f√ľr Kommunikation Berlin, das Experimentelle Radio der Bauhaus-Universit√§t (Weimar), Radio Blau (Leipzig), Radio Corax (Halle)

Das Projekt wird unter¬≠st√ľtzt vom Support-B√ľro der HGB Leipzig.

Die HGB Leipzig sowie die im Rahmen der Hochschultätigkeit umge­setz­ten Maßnahmen wer­den mit­fi­nan­ziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlos­se­nen Haushaltes.

 

The first German radio test was broad¬≠cas¬≠ted from K√∂nigs Wusterhausen (sou¬≠the¬≠ast of Berlin) on 22. December 1920, three years befo¬≠re public radio broad¬≠cas¬≠ting star¬≠ted. A per¬≠fect occa¬≠si¬≠on to think about ‚Äú100 Years of Radio‚ÄĚ. The radio as a medi¬≠um stands for sen¬≠ding from one loca¬≠ti¬≠on to many reci¬≠pi¬≠ents, and for inten¬≠se con¬≠ta¬≠ct with the public. Long befo¬≠re the mobi¬≠le tele¬≠pho¬≠ny of today, the radio ope¬≠ned up an acoustic space of simul¬≠ta¬≠ne¬≠ous¬≠ness and inde¬≠pen¬≠dence from loca¬≠ti¬≠on: Anybody out there?

The par¬≠ti¬≠ci¬≠pa¬≠to¬≠ry emis¬≠si¬≠on and exhi¬≠bi¬≠ti¬≠on pro¬≠ject is dedi¬≠ca¬≠ted to the trans¬≠for¬≠ma¬≠ti¬≠ons and poten¬≠ti¬≠als of imma¬≠te¬≠ri¬≠al sen¬≠ding and recei¬≠ving: Which acoustic and social space does the radio open up? Which types of com¬≠mu¬≠ni¬≠ty or uni¬≠on does the radio allow ‚Äď in the appa¬≠ra¬≠tus its¬≠elf, in front of it? Where and when does (lis¬≠tening to) the radio take place? Who uses it for what pur¬≠po¬≠se and why? Which con¬≠tem¬≠pora¬≠ry and future forms of the radio can we expect?

This pro¬≠ject con¬≠sists of  mul¬≠ti¬≠ple parts and hap¬≠pe¬≠nings. There will be a live radio pro¬≠gram¬≠me broad¬≠cast from D21, a sound art work on Deutschlandfunk Kultur, a live per¬≠for¬≠mance based on this show for¬≠mat, a public inter¬≠ven¬≠ti¬≠on of GER√ĄUSCHKULISSE on Lindenauer Markt and an exhi¬≠bi¬≠ti¬≠on which can be expe¬≠ri¬≠en¬≠ced through the shop win¬≠dows of D21 Kunstraum (pos¬≠si¬≠ble ope¬≠ning hours in December will be publis¬≠hed online).

Due to the Coronavirus-rela¬≠ted clo¬≠sings, D21 Kunstraum trans¬≠forms into a source and lis¬≠tening room to broad¬≠cast the poly¬≠pho¬≠nic radio pro¬≠gram¬≠me of sound artists, radio collec¬≠ti¬≠ves and stu¬≠dents of Hochschule f√ľr Grafik und Buchkunst Leipzig (inter alia on the local FM fre¬≠quen¬≠ci¬≠es of Radio Blau and Radio Corax, on the sta¬≠ti¬≠ons of the inter¬≠na¬≠tio¬≠nal radio art net¬≠work radia.fm and via an online stream).

Frederike Mohrmann and Ralf Wendt cura¬≠ted the live radio pro¬≠gram¬≠me which will be broad¬≠cast from D21. The pro¬≠gram¬≠me is of expe¬≠ri¬≠men¬≠tal, tes¬≠ting  and lab cha¬≠rac¬≠ter, dealing with the pos¬≠si¬≠bi¬≠li¬≠ties of the radio as a medi¬≠um of the here and now and allows to ques¬≠ti¬≠on it radi¬≠cal¬≠ly: Our con¬≠cept of a radio voice and of radio lan¬≠guage, of infor¬≠ma¬≠ti¬≠on, enter¬≠tain¬≠ment, access and par¬≠ti¬≠ci¬≠pa¬≠ti¬≠on, of pro¬≠gramming and of time, of truth and of lis¬≠tening. And why is the¬≠re a host all the time? (with con¬≠tri¬≠bu¬≠ti¬≠ons from Anna Bromley, Tina Klatte, Alexander K√∂rner, Felix Kubin, Claire Serres, Ralf Wendt, Matteo Span√≥, Jasmina Al-Qaisi, Maria Karpushina, Abir Tawakalna as well as the collec¬≠ti¬≠ves Radio Cashmere/DIY Church, Liquid Penguin Ensemble).

D21 Kunstraum will beco¬≠me a space of com¬≠mu¬≠ni¬≠ca¬≠ti¬≠on during the live broad¬≠cas¬≠ting: The ongo¬≠ing pro¬≠cess can be wat¬≠ched through the win¬≠dows like on a sta¬≠ge. The sound art work One to Many on Deutschlandfunk Kultur, pre¬≠mie¬≠ring on 18. December from 00:05, extends the pro¬≠ject to the ger¬≠man¬≠wi¬≠de natio¬≠nal radio. One to Many is an artis¬≠tic ree¬≠nact¬≠ment of the ‚Äúfirst German radio broad¬≠cast‚ÄĚ from 1920, not recor¬≠ded at the time. With the means of the sound of art or Klangkunst, both sides get a chan¬≠ce to speak: tho¬≠se who broad¬≠cast and tho¬≠se who recei¬≠ve. One to Many can alrea¬≠dy be strea¬≠med online as a ‚Äôpre¬≠view‚Äô.

A per¬≠for¬≠ma¬≠ti¬≠ve live ver¬≠si¬≠on of One to Many  will be pre¬≠sen¬≠ted at Schaub√ľhne Lindenfels. The date has been set to 22. December 2020, exact¬≠ly one hund¬≠red years after the his¬≠to¬≠ric date of 1920, accom¬≠pa¬≠nied by a choir like ‚Äúback in the days‚ÄĚ and with a new¬≠ly told sto¬≠ry of the ‚Äúfirst show‚ÄĚ.

Regionally spe¬≠ci¬≠fic fea¬≠tures will be dedi¬≠ca¬≠ted to the pira¬≠te radio chan¬≠nel Channel Freies Paunsdorf from GDR times (cir¬≠ca 1964 ‚ÄĒ 1974), and the public out¬≠door radio foun¬≠ded by the Soviet mili¬≠ta¬≠ry admi¬≠nis¬≠tra¬≠ti¬≠on which had been kee¬≠ping the popu¬≠la¬≠ti¬≠on up to date with offi¬≠cial state¬≠ments broad¬≠cast from Leipzig‚Äôs city hall by the help of loud¬≠spea¬≠kers wit¬≠hin the city limits from 1945. The sys¬≠tem was final¬≠ly put out of ser¬≠vice in 1998.

The public is invi¬≠ted to par¬≠ti¬≠ci¬≠pa¬≠te in an inter¬≠ven¬≠ti¬≠on in public space by the Leipzig based collec¬≠ti¬≠ve GER√ĄUSCHKULISSE. Over the cour¬≠se of this exhi¬≠bi¬≠ti¬≠on (Fri ‚ÄĒ Sun vom 15:00 ‚ÄĒ 19:00), an over¬≠si¬≠zed model of a radio can be found on Lindenauer Markt. The object ‚ÄúRadio Activity‚ÄĚ broad¬≠casts a live radio pro¬≠gram¬≠me. Passers-by may inter¬≠act with the ‚Äúchun¬≠ky radio recei¬≠ver‚ÄĚ by their move¬≠ments and will be inter¬≠view¬≠ed about their indi¬≠vi¬≠du¬≠al expe¬≠ri¬≠ence with the radio. Excerpts of this radio¬≠pho¬≠ne game will be broad¬≠cast back to the D21 channel.

A pro­gram over­view can be down­loa­ded here.

The accom­pany­ing book of the exhi­bi­ti­on pro­vi­des an over­view of the pro­ject as well as artis­tic and theo­re­ti­cal back­ground knowledge.

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