17.6. – 25.7.21

Katarína Dubovská [response_ability]

Ausstellung

Foto: Sophia Kesting, VG Bild-Kunst Bonn (2021)

Eröffnung  17. Juni, 18 Uhr (mit Katalog-Release)

Ausstellungsdauer  17.6. – 25.7.21

K√ľnstlerin Katar√≠na Dubovsk√°  / kuratiert von Julia Eckert

Welche neu¬≠en Perspektiven auf Gesellschaft und Potentiale f√ľr eine k√ľnst¬≠le¬≠ri¬≠sche Praxis ent¬≠ste¬≠hen, wenn wir nicht von einer sta¬≠ti¬≠schen Trennung, son¬≠dern viel¬≠mehr von dyna¬≠mi¬≠schen Prozessen zwi¬≠schen dem Menschen und sei¬≠ner Umwelt aus¬≠ge¬≠hen, die durch eine Verflechtung von mensch¬≠li¬≠chem Handeln, Technologien und nicht-mensch¬≠li¬≠chen Akteur:innen cha¬≠rak¬≠te¬≠ri¬≠siert sind?

Mit dem Begriff der respon¬≠se-abi¬≠li¬≠ty (der F√§higkeit zu ant¬≠wor¬≠ten) beschreibt die femi¬≠nis¬≠ti¬≠sche Theoretikerin Karen Barad die M√∂glichkeit wech¬≠sel¬≠sei¬≠ti¬≠ger Resonanz zwi¬≠schen mensch¬≠li¬≠chen und nicht-mensch¬≠li¬≠chen Akteur:innen, die inner¬≠halb eines flu¬≠iden Datennetzwerks in engen Beziehungen zuein¬≠an¬≠der ste¬≠hen. Diesen post¬≠hu¬≠ma¬≠nis¬≠ti¬≠schen Ansatz ver¬≠fol¬≠gend, zeigt die Ausstellung [response_ability] vor¬≠wie¬≠gend neue Arbeiten aus Katar√≠na Dubovsk√°s j√ľngs¬≠ter Werkgruppe Intertwined Conditions, in denen sie sich auf viel¬≠schich¬≠ti¬≠ge Weise mit der Wirkungsmacht von Materie auseinandersetzt.

Ausgangspunkt der k√ľnst¬≠le¬≠ri¬≠schen Praxis von Katar√≠na Dubovsk√° ist ihr per¬≠s√∂n¬≠li¬≠ches (digi¬≠ta¬≠les) Bildarchiv, wel¬≠ches sich im Zuge der auf uns ein¬≠str√∂¬≠men¬≠den und t√§g¬≠lich √ľber Social-Media-Kan√§le geteil¬≠ten, digi¬≠tal gene¬≠rier¬≠ten Bilderfluten stets erwei¬≠tert. Durch das Experimentieren mit ver¬≠schie¬≠de¬≠nen bild¬≠ge¬≠ben¬≠den Verfahren sowie der Aufl√∂sung und plas¬≠ti¬≠schen Neuformung von Bildmaterial mit¬≠tels eigens ent¬≠wi¬≠ckel¬≠ter, hybri¬≠der Verfahren, wird es auf viel¬≠f√§l¬≠ti¬≠ge Weise k√ľnst¬≠le¬≠risch erforscht. Immer wie¬≠der l√∂st sie sich in ihrer post¬≠fo¬≠to¬≠gra¬≠fi¬≠schen Praxis von einer refe¬≠ren¬≠ti¬≠el¬≠len Funktion der Fotografie und ver¬≠folgt einen kon¬≠zep¬≠tu¬≠el¬≠len und bild¬≠haue¬≠ri¬≠schen Umgang mit dem Medium.

Bildelemente wer¬≠den ent¬≠nom¬≠men, seziert, zer¬≠legt, auf¬≠ge¬≠l√∂st, ver¬≠fl√ľs¬≠sigt, Druckfarben extra¬≠hiert, das Material mit¬≠tels hap¬≠ti¬≠scher, tech¬≠no¬≠lo¬≠gi¬≠scher und dis¬≠kur¬≠si¬≠ver Auseinandersetzungen neu kon¬≠fi¬≠gu¬≠riert und in neue Formen gebracht. Aus etwas Bestehendem ent¬≠steht ein N√§hrboden f√ľr neue Formationen, Zusammensetzungen und Perspektiven. Katar√≠na Dubovsk√° wirft so nicht nur medi¬≠en¬≠re¬≠fle¬≠xi¬≠ve Fragen hin¬≠sicht¬≠lich einer post¬≠fo¬≠to¬≠gra¬≠fi¬≠schen Praxis auf, son¬≠dern ver¬≠han¬≠delt auch Fragen zu einer nach¬≠hal¬≠ti¬≠ge¬≠ren k√ľnst¬≠le¬≠ri¬≠schen Produktion und zir¬≠ku¬≠lie¬≠ren¬≠den Ressourcen. Mit ihren Arbeiten for¬≠dert sie uns her¬≠aus sich von Gesetztem zu l√∂sen und stellt die Frage danach, wel¬≠che neu¬≠en Realit√§ten und (gesell¬≠schaft¬≠li¬≠chen) Entw√ľrfe wir model¬≠lie¬≠ren k√∂n¬≠nen und wollen.

Die Ausstellung ist immer Fr-So, 15‚Äď19 Uhr ge√∂ff¬≠net. W√§hrend des f/stop Festivals (25. Juni bis 4. Juli) t√§glich.

 

 

Which new perspectives on society and potentials for artistic practice arise if we don’t take humans and their environment to be statically separate but caught in dynamic processes characterised by an interweaving of human actions, technologies, and non-human beings?

Feminist theorist Karen Barad uses the term response-ability (the ability to respond) to describe the possibility of mutual resonance between human and non-human actors closely interlinked within a fluid data network. Following this post-anthropocentric and post-humanist approach, the exhibition [response_ability] presents mostly new works from Katarína Dubovskás most recent group of works Intertwined Conditions which investigate the agency of matter in complex ways.

As a basis for her artistic practice, Katarína Dubovská uses her ever-growing personal (digital) image archive which draws from the digitally generated floods of images that are constantly pouring down on us via social media. Experimenting with various imaging techniques as well as the dissolving and plastic re-building of image material through her own hybrid methods, she artistically researches this archive. In her post-photographic approach, she leaves behind any referential function of photography in favour of a conceptual and sculptural use of the medium. Pictorial elements are extracted, dissected, fragmented, dissolved, and liquefied, printing inks are extracted, the material is re-configured and re-formed through haptic, technological, and discursive examinations. Pre-existing materials are used as breeding ground for new formations, assemblages, and perspectives.

Katarína Dubovská thus raises media-reflexive questions concerning a post-photographic practice while also discussing more sustainable ways of artistic production and the circulating of resources. In her works, Katarína Dubovská challenges us to disengage ourselves from what is established and to ask ourselves which new realities and concepts of society we want to shape and are capable of shaping.

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