20.11. – 19.12.21

Made to be Seen (Elmas Deniz)

Ausstellung

Foto: Sadie Weis

Ausstellungsdauer  20.11. – 19.12.21

Kuratiert durch  Tu√ße Erel & Tina Ribarits

English below ↓

Made to be Seen arbei¬≠tet mit den Eigenschaften und kon¬≠zep¬≠tio¬≠nel¬≠len Grundlagen von Werbefilmen, beson¬≠ders sol¬≠chen f√ľr Luxusg√ľter. Im Video ist das bewor¬≠be¬≠ne Produkt ‚Äěetwas wirk¬≠lich Unverk√§ufliches‚Äú, in die¬≠sem Fall die gr√ľ¬≠ne Sch√∂nheit der Natur von Sri Lanka. Deniz nimmt Werbung ‚Äď seit Jahrhunderten ein wich¬≠ti¬≠ges Mittel der Manipulation ‚Äď in den Blick, indem sie mit der Werbesprache spielt und mit den Arten, wie die Natur in der Werbung ver¬≠wen¬≠det wird. Das Video ent¬≠stand als Auftragsarbeit f√ľr die Ausstellung des Colomboscope Festival ‚ÄěRe/evolution‚Äú 2017 und wur¬≠de von SAHA und der t√ľr¬≠ki¬≠schen Botschaft in Colombo gef√∂rdert.

Made to be Seen bor¬≠rows the fea¬≠tures and con¬≠cep¬≠tu¬≠al roots from adver¬≠ti¬≠se¬≠ments, espe¬≠cial¬≠ly tho¬≠se for luxu¬≠ry goods. In the video, the adver¬≠ti¬≠sed pro¬≠duct is ‚Äúa true unsell¬≠ab¬≠le thing‚ÄĚ which is in this case the green natu¬≠ral beau¬≠ty of Sri Lanka. Deniz wis¬≠hes to focus on how for cen¬≠tu¬≠ries adver¬≠ti¬≠sing has been a main tool of mani¬≠pu¬≠la¬≠ti¬≠on through the use of lan¬≠guage and play with the ways that natu¬≠re beco¬≠mes a popu¬≠lar ele¬≠ment in com¬≠mer¬≠cials today. The video was com¬≠mis¬≠sio¬≠ned for the Colomboscope fes¬≠ti¬≠val exhi¬≠bi¬≠ti¬≠on ‚ÄúRe/evolution‚ÄĚ in 2017 and sup¬≠por¬≠ted by SAHA and Turkish Embassy in Colombo.

 

Gefördert durch

Logo Kulturstiftung des Freistaates Sachsen

Logo Stadt Leipzig Kulturamt