20.11. – 19.12.21

Night of the Red Sky (Emmy Mikelson)

Ausstellung

Foto: Sadie Weis

Ausstellungsdauer  20.11. – 19.12.21

Kuratiert durch  Tu√ße Erel & Tina Ribarits

English below ↓

‚ÄěMit Hilfe sei¬≠ner Tr√§ume wan¬≠der¬≠te er durch die Vergangenheit, in immer frem¬≠de¬≠re Landschaften, deren jede‚Ķ eine sei¬≠ner mensch¬≠li¬≠chen Vorstufen dar¬≠zu¬≠stel¬≠len schien.‚Äú
 J. G. Ballard, Karneval der Alligatoren (1962, √úbers. v. Inge Wiskott 1972)

Als Teil einer expe¬≠ri¬≠men¬≠tel¬≠len Videoserie ima¬≠gi¬≠niert Night of the Red Sky eine spe¬≠ku¬≠la¬≠ti¬≠ve Welt mit einer dich¬≠ten und beweg¬≠ten Atmosph√§re, in der sich merk¬≠w√ľr¬≠di¬≠ges Leben erah¬≠nen l√§sst. Es ist eine Welt, die sich nur um Nuancen von der uns ver¬≠trau¬≠ten Welt unter¬≠schei¬≠det. Es gibt Schwerkraft, Wetter, wech¬≠seln¬≠des Licht, fl√ľs¬≠si¬≠gen und fes¬≠ten Untergrund; aller¬≠dings haben mensch¬≠li¬≠che Subjekte in die¬≠ser Welt kei¬≠nen Vorrang und kei¬≠ne Privilegien. Anhand von Anspielungen auf Science-Fiction-Filme bewegt sich eine frag¬≠men¬≠tier¬≠te Erz√§hlung durch gleich¬≠zei¬≠tig wei¬≠te und mikro¬≠bi¬≠sche R√§ume ‚Äď eine Meditation √ľber eine Welt, wie sie nach uns und jen¬≠seits von uns sein k√∂nnte.

 

‚Äú‚Ķhe was moving back¬≠wards through the emer¬≠gent past, through a suc¬≠ces¬≠si¬≠on of ever stran¬≠ger land¬≠s¬≠capes, cent¬≠red upon the lagoon, each of which, ‚Ķsee¬≠med to repre¬≠sent one of his own spi¬≠nal levels.‚ÄĚ
 J. G. Ballard, The Drowned World (1962)

As part of an expe­ri­men­tal video seri­es, Night of the Red Sky depicts a spe­cu­la­ti­ve world with a rich and tur­bu­lent atmo­s­phe­re that sup­ports stran­ge glim­p­ses of life. It is a world that has only gra­dati­ons of dif­fe­rence from our own fami­li­ar one. There is gra­vi­ty, wea­ther pat­terns, shif­ting light, liquid, and solid ground, but this world gives no pri­vi­le­ge nor pri­ma­cy to a human sub­ject. Through refe­ren­ces to sci-fi cine­ma, a frac­tu­red nar­ra­ti­ve moves through simul­ta­ne­ous­ly vast and micro­bi­al spaces to offer a medi­ta­ti­on on a world as it might be after us and bey­ond us.

 

Gefördert durch

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