20.11. – 19.12.21

If you think you can grasp me, think again (Diana Barquero Pérez)

Ausstellung

Foto: Sadie Weis

Ausstellungsdauer  20.11. – 19.12.21

Kuratiert durch  Tu√ße Erel & Tina Ribarits

English below ↓

If you think you can grasp me, think again han¬≠delt von den Transformationen eines unter Naturschutz ste¬≠hen¬≠den Feuchtgebiets in Costa Rica. Trotz sei¬≠ner √∂ko¬≠lo¬≠gi¬≠schen Bedeutung wird die¬≠ses Gebiet durch zahl¬≠lo¬≠se Eingriffe ver¬≠√§n¬≠dert und ver¬≠klei¬≠nert. Durch den Anbau von Bananen, Palm√∂l, Reis und Ananas am Rand des Feuchtgebiets wird die Grenze der land¬≠wirt¬≠schaft¬≠lich genutz¬≠ten Fl√§che ver¬≠scho¬≠ben, B√∂den und Wasser wer¬≠den durch Pestizide, D√ľngemittel und ver¬≠schmutz¬≠te Sedimente ver¬≠un¬≠rei¬≠nigt.

Aus Erde, Obstresten und ande¬≠ren Materialien von den Plantagen und aus dem Feuchtgebiet stellt Barquero P√©rez Objekte her, die sie Konglomerate nennt und die in ihren Umrissen die an die Plantagen angren¬≠zen¬≠den Anbaufl√§chen nach¬≠ah¬≠men. Die Konglomerate wer¬≠den auf Papier plat¬≠ziert und in regel¬≠m√§¬≠√üi¬≠gen Abst√§nden mit ver¬≠schie¬≠de¬≠nen Fl√ľssigkeiten √ľber¬≠gos¬≠sen, z.B. Pestiziden, Wasser und Fruchts√§ften; die¬≠se Substanzen hin¬≠ter¬≠las¬≠sen far¬≠bi¬≠ge Spuren, und die Konglomerate l√∂sen sich nach und nach auf. Das Schaubild Accumulation by Conservation basiert auf Robert Fleschers und Bram Buschers Artikel mit dem glei¬≠chen Titel.

Barquero P√©rez hat aus den dar¬≠in ent¬≠hal¬≠te¬≠nen Informationen ein Diagramm ent¬≠wi¬≠ckelt, das erl√§u¬≠tert, wie Regierungen, Wirtschaftsf√ľhrer:innen und Vertreter:innen der √∂ko¬≠no¬≠mi¬≠schen Eliten nach sta¬≠bi¬≠le¬≠ren Methoden der Akkumulation suchen, um die gegen¬≠w√§r¬≠ti¬≠ge Umwelt- und Finanzkrise zu √ľber¬≠ste¬≠hen. Das Schaubild besteht aus getrock¬≠ne¬≠ten Spuren der Fl√ľssigkeiten, die √ľber die Konglomerate geflos¬≠sen sind. Die Toxizit√§t der Pestizide setzt einen Verfallsprozess in Gang, der an den Rissen ables¬≠bar ist, die sich lang¬≠sam im Papier ausbreiten.

If you think you can grasp me, think again is about the trans­for­ma­ti­ons of a pro­tec­ted wet­land area in Costa Rica. Although it has gre­at envi­ron­men­tal impor­t­ance, this place is being shrunk and trans­for­med by mul­ti­ple exter­nal aggres­si­on. Banana, palm oil, rice, and pineapp­le plan­ta­ti­ons are expan­ding the agri­cul­tu­ral area, fil­ling the land and the water with pesti­ci­des, fer­ti­li­zers and pol­lu­t­ed sedi­ments. Using soil, fruit car­cas­ses, and other mate­ri­als from the plan­ta­ti­ons and the wet­land, the artist built objects cal­led con­glo­me­ra­tes, who­se shape mimics the plots of land from the bor­de­ring plantations.

These con¬≠glo¬≠me¬≠ra¬≠tes are pla¬≠ced on paper and regu¬≠lar¬≠ly dou¬≠sed with dif¬≠fe¬≠rent liquids such as pesti¬≠ci¬≠des, water and juice, pro¬≠du¬≠cing colo¬≠red traces of the sub¬≠s¬≠tan¬≠ces and slow¬≠ly dis¬≠in¬≠te¬≠gra¬≠ting the con¬≠glo¬≠me¬≠ra¬≠tes. The panel Accumulation by Conservation, based on Robert Flescher and Bram Buscher‚Äôs arti¬≠cle under the same tit¬≠le, is a drawn dia¬≠gram with infor¬≠ma¬≠ti¬≠on that exp¬≠lains how governments, busi¬≠ness lea¬≠ders, and agents of eco¬≠no¬≠mic eli¬≠tes seek more sta¬≠ble modes of accu¬≠mu¬≠la¬≠ti¬≠on as a way to over¬≠co¬≠me the cur¬≠rent envi¬≠ron¬≠men¬≠tal and finan¬≠cial cri¬≠sis. The panel is made from the dried traces drawn from the liquids pou¬≠red onto the con¬≠glo¬≠me¬≠ra¬≠tes. The pesti¬≠ci¬≠des‚Äô toxi¬≠ci¬≠ty pro¬≠du¬≠ces a pro¬≠cess of decay, as seen in the cracks that slow¬≠ly pro¬≠gress on the paper.

 

Gefördert durch

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