20.11. – 19.12.21

Sentient Matter

Ausstellung

Foto: Sadie Weis

Eröffnung  20. November, 15‚Äď21 Uhr, mit K√ľnstler:innengespr√§ch (17 Uhr) & Live-Performance Ghost Dog Rise (19 Uhr)

Ausstellungsdauer  20.11. – 19.12.21

Künstler:innen  Diana Barquero P√©rez, Kerem Ozan Bayraktar, David Blandy, Elmas Deniz, HUNITI GOLDOX, Johanna Linsley, Emmy Mikelson, Tina Ribarits, Liz Rosenfeld, Sadie Weis

Kuratiert durch  Tu√ße Erel & Tina Ribarits

English below ↓

Da der Kunstraum bis zum 12. Dezember geschlos¬≠sen blei¬≠ben muss, m√∂ch¬≠ten wir euch die k√ľnst¬≠le¬≠ri¬≠schen Positionen hier und in den sozia¬≠len Netzwerken n√§her brin¬≠gen. Mit einem Klick auf den Namen erfahrt ihr mehr √ľber die Arbeiten der K√ľnstler:innen.

Diana Barquero Pérez, Kerem Ozan Bayraktar, David Blandy, Elmas Deniz, HUNITI GOLDOX, Johanna Linsley, Emmy Mikelson, Tina Ribarits, Liz Rosenfeld, Sadie Weis

Seit dem sp√§¬≠ten 20. Jahrhundert haben die Naturwissenschaften, aber auch die Sozialwissenschaften unser Verst√§ndnis der mensch¬≠li¬≠chen Natur grund¬≠le¬≠gend ver¬≠√§n¬≠dert und in Frage gestellt und damit auch die kla¬≠re Trennung zwi¬≠schen dem ‚ÄěMenschen‚Äú und dem, was wir gewohn¬≠heits¬≠m√§¬≠√üig ‚ÄěNatur‚Äú nen¬≠nen, verwischt.

Es hat sich gezeigt: Leben und Agency gibt es auch jen¬≠seits der bio¬≠lo¬≠gi¬≠schen Welt, wie wir sie ken¬≠nen. Serpil Oppermann nennt das ‚Äěsto¬≠ried mat¬≠ter‚Äú ‚Äď Materie mit Geschichte(n) ‚Äď, das ‚Äěals akti¬≠ve Kreativit√§t aus dem Zusammenspiel von nat√ľr¬≠lich-kul¬≠tu¬≠rel¬≠len Kr√§ften, Bewegungsrichtungen und Flows ent¬≠steht und dabei Material und Bedeutungskonstellationen her¬≠vor¬≠bringt. Elemente, Zellen, Gene, Atome, Steine, Wasser, Landschaft, Maschinen und unz√§h¬≠li¬≠ge wei¬≠te¬≠re sind ver¬≠k√∂r¬≠per¬≠te Narrative, Ablagerungsorte von ‚Äösto¬≠ried mat¬≠ter‚Äė.‚Äú (1)

Die for¬≠schungs¬≠ba¬≠sier¬≠te Gruppenausstellung Sentient Matter ver¬≠sam¬≠melt zehn k√ľnst¬≠le¬≠ri¬≠sche Positionen, die die¬≠ses ‚Äěsub¬≠jek¬≠ti¬≠vier¬≠te Universum‚Äú (2) um uns her¬≠um unter¬≠su¬≠chen ‚Äď eine mate¬≠ri¬≠el¬≠le Welt, die sowohl mit mensch¬≠li¬≠chen als auch mit den unz√§h¬≠li¬≠gen mehr-als-mensch¬≠li¬≠chen Individuen ver¬≠kn√ľpft ist ‚Äď ani¬≠mier¬≠te, poten¬≠te und wirk¬≠m√§ch¬≠ti¬≠ge, aber auch sol¬≠che, die von mensch¬≠li¬≠cher (Un)Freundlichkeit gezeich¬≠net sind.

Das Projekt ver¬≠eint Video‚ÄĎ, Audio- und instal¬≠la¬≠ti¬≠ve Arbeiten, die sich mit die¬≠sen Konzepten auf spe¬≠ku¬≠la¬≠ti¬≠ve, humor¬≠vol¬≠le und poe¬≠ti¬≠sche Weise auseinandersetzen.

Die Ausstellung wird erg√§nzt durch Gespr√§che (online und vor Ort im D21), eine Performance von Johanna Linsley, einen kura¬≠to¬≠ri¬≠schen Rundgang durch die Ausstellung und einen Workshop des K√ľnstlerinnenduos HUNITI GOLDOX.

Der Workshop unter dem Titel Fl√ľssige Stadt und Trockene G√§rten, der im Juli 2021 statt¬≠fand, war der Ausgangspunkt f√ľr EYTHRA, eine VR-und Video-Installation des K√ľnstlerinnenduos HUNITI GOLDOX. Eine Gruppe von Teilnehmenden war ein¬≠ge¬≠la¬≠den, sich als Kollektiv mit der Wasserlandschaft in Leipzig und Umgebung auseinanderzusetzen.

Während einer drei­tä­gi­gen Exkursion such­ten die Teilnehmenden nach den phy­si­schen Spuren von gewalt­tä­ti­gen Eingriffen, die im gegen­wär­ti­gen System noch prä­sent sind, und frag­ten: Wie sucht man nach Allianzen mit und ori­en­tiert sich an Lebensformen, die unter Wasseroberflächen leben? Wie kön­nen wir die Territorien und Geister offen­le­gen, die unter die­sen mutier­ten Böden lau­ern, und wie kön­nen mytho­lo­gi­sche Vorstellungen Material frei­set­zen und zum Sprechen brin­gen? Die Ergebnisse die­ser Recherche wer­den im Rahmen des Abschluss-Online-Events am 12.12.2021 in Form einer Lecture-Performance präsentiert.

Because of the Kunstraum beeing clo¬≠sed sin¬≠ce 12th of December, we want to pre¬≠sent the exhi¬≠bi¬≠ti¬≠on online. By cli¬≠cking on the artist‚Äôs name you learn more about their work.

Diana Barquero Pérez, Kerem Ozan Bayraktar, David Blandy, Elmas Deniz, HUNITI GOLDOX, Johanna Linsley, Emmy Mikelson, Tina Ribarits, Liz Rosenfeld, Sadie Weis

Since the late 20th cen¬≠tu¬≠ry, (social) sci¬≠en¬≠ces have chal¬≠len¬≠ged our under¬≠stan¬≠ding of human natu¬≠re, loo¬≠se¬≠ned the divi¬≠de bet¬≠ween ‚Äúhuman‚ÄĚ and what we are accus¬≠to¬≠med to cal¬≠ling ‚Äúnatu¬≠re‚ÄĚ, and pro¬≠ven that the¬≠re is life and agen¬≠cy bey¬≠ond the bio¬≠lo¬≠gi¬≠cal world as we know it.

Serpil Oppermann calls this ‚Äústo¬≠ried mat¬≠ter‚ÄĚ, which ‚Äúin the form of acti¬≠ve crea¬≠ti¬≠vi¬≠ty, emer¬≠ges through the inter¬≠play of natu¬≠ral-cul¬≠tu¬≠ral for¬≠ces, tra¬≠jec¬≠to¬≠ries, and flows, forming con¬≠stel¬≠la¬≠ti¬≠ons of mat¬≠ter and mea¬≠nings. Elements, cells, genes, atoms, stones, water, land¬≠s¬≠capes, machi¬≠nes, among innu¬≠me¬≠ra¬≠ble others, are embo¬≠di¬≠ed nar¬≠ra¬≠ti¬≠ves, repo¬≠si¬≠to¬≠ries of sto¬≠ried mat¬≠ter.‚ÄĚ (1)

The rese¬≠arch-based group exhi¬≠bi¬≠ti¬≠on Sentient Matter fea¬≠tures ten artis¬≠tic posi¬≠ti¬≠ons that explo¬≠re this ‚Äúsub¬≠jec¬≠ti¬≠fied uni¬≠ver¬≠se‚ÄĚ (2) around us ‚Äď a mate¬≠ri¬≠al world inter¬≠con¬≠nec¬≠ted with both human and the myri¬≠ad of more-than-human enti¬≠ties ‚Äď ani¬≠ma¬≠ted, potent and impact¬≠ful but also bea¬≠ring the inscrip¬≠ti¬≠ons of human (un)kindness. The pro¬≠ject brings tog¬≠e¬≠ther video, audio and instal¬≠la¬≠ti¬≠ve works that enga¬≠ge with the¬≠se con¬≠cepts in a spe¬≠cu¬≠la¬≠ti¬≠ve, humo¬≠rous and poe¬≠tic man¬≠ner. The exhi¬≠bi¬≠ti¬≠on is accom¬≠pa¬≠nied by talks (online and off¬≠line), a per¬≠for¬≠mance by Johanna Linsley and a cura¬≠tors‚Äô tour and a work¬≠shop by artist duo HUNITI GOLDOX.

The work¬≠shop with the tit¬≠le Fl√ľssige Stadt und Trockene G√§rten (Liquid City and Dry Gardens) (July 2021) con¬≠sti¬≠tu¬≠ted the star¬≠ting point for artist duo HUNITI GOLDOX‚Äôs VR and video-instal¬≠la¬≠ti¬≠on, tit¬≠led EYTRHA. They invi¬≠ted a group of par¬≠ti¬≠ci¬≠pants to enga¬≠ge collec¬≠tively with the aqua¬≠tic land¬≠s¬≠cape of Leipzig and its surroundings.

During a 3‚ÄĎday excur¬≠si¬≠on, par¬≠ti¬≠ci¬≠pants were loo¬≠king for the phy¬≠si¬≠cal traces of inter¬≠ven¬≠ti¬≠ons and vio¬≠lence that per¬≠sists in pre¬≠sent sys¬≠tems and asking: how to search for alli¬≠an¬≠ces and cali¬≠bra¬≠te for life forms that exist bey¬≠ond liquid sur¬≠faces? And how can we reve¬≠al the ter¬≠ri¬≠to¬≠ries and ghosts that lin¬≠ger under tho¬≠se muta¬≠ted grounds, and how can mytho¬≠lo¬≠gi¬≠cal ima¬≠gi¬≠na¬≠ti¬≠ons unpack mat¬≠ter and make it speak? The out¬≠co¬≠me of their rese¬≠arch will be pre¬≠sen¬≠ted in the form of a lec¬≠tu¬≠re per¬≠for¬≠mance for the online clo¬≠sing event on 12.12.2021.

(1) Oppermann, S. (2018) Storied Matter, in Braidotti, R. and Hlavajova, M. (eds) Posthuman glos¬≠sa¬≠ry. London; New York: Bloomsbury Publishing, pp. 411 ‚Äď 414.
(2) Le Guin, U.K. (2017) Deep in Admiration, in Tsing, A.L. et al. (Hg.) Arts of living on a dama¬≠ged pla¬≠net: Ghosts and mons¬≠ters of the Anthropocene. Minneapolis, London: University of Minnesota Press. M‚ÄĎ15‚Äď21.

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