Fr, 26.8.22

Filmscreening „If revolution was sickness”

Performance

Zeit  20.00

20 Uhr
Filmscreening “If revo­lu­ti­on was sick­ness” (EN/DE), Luru Kino, Spinnerei

Diese vier Kurzfilme his­to­ri­sie­ren und pro­ble­ma­ti­sie­ren zunächst die Präsenz Südostasiens in ver­schie­de­nen (post)sozialistischen Kontexten. Eine Reportage über Kambodschaner:innen in der DDR in »Bruderhilfe« (Nico Mesterharm, 2020) gibt Einblick in die kom­pli­zier­te Geschichte des süd­ost­asia­ti­schen Festlandes seit dem Ende der fran­zö­si­schen Kolonialzeit. Zur glei­chen Zeit kamen vie­le Vertragsarbeiter:innen aus Vietnam in die DDR, wie in »Sorge 87« (Thanh Nguyen Phuong, 2020) durch Erzählungen der älte­ren Generation ver­an­schau­licht wird. Diese genera­tio­nen­über­grei­fen­de Komplexität und die Lücken in der Übersetzung ent­fal­ten sich in »Love, Dad« (Diana Cam Van Nguyen, 2021), einem »Liebesbrief« ­eines viet­na­me­sisch-tsche­chi­schen Illustrators. Der Filmabend schließt mit einem per­for­ma­ti­ven K‑Pop-Tanz und Musik als Spektakel der revo­lu­tio­nä­ren Poetik der viet­na­me­sisch-pol­ni­schen Diaspora, wenn auch nicht als blo­ßes Spektakel, in »If revo­lu­ti­on is a sick­ness« (Diane Severin Nguyen, 2021).

Kurator:in Sarnt Utamachote wird im Anschluss mit Thanh Nguyen Phuong zum Thema post­mi­gran­ti­sches Kino sprechen.

Filme mit eng­li­schen Untertiteln, Q&A in deut­scher Sprache.

8PM
Filmscreening “If revolution was sickness” (EN/DE), Luru Kino, Spinnerei

These four short films first historicize then problematize the presence of Southeast Asian in diverse (post)socialist contexts. A reportage on Cambodians in GDR, »Bruderhilfe« (Nico Mesterharm, 2020) gives insight into the complicated history of Southeast Asia mainland since the end of the French colonial era. At the same time, many contract workers from Vietnam arrived in GDR and began their legendary presence, illustrated in »Sorge 87« (Thanh Nguyen Phuong, 2020) via narration of the older generation. This intergenerational complex­ity and gaps in translation unfolds in »Love, Dad« (Diana Cam Van Nguyen, 2021), a love letter of a Vietnamese-­Czech ­illustrator. The program concludes with a performative K-pop dance and music in spectacle of revolutionary ­poetics of Vietnamese-Polish diaspora, if not just mere spectacle, in »If revolution is a sickness« (Diane Severin Nguyen, 2021).

Curator Sarnt Utamachote will host a Q&A with Thanh Nguyen Phuong on postmigrant cinema.

Films with English subtitles, Q&A in German.