Di, 22.12.20

Performative Live-Aufführung der Klangkunst-Sendung One to Many

Performance

Zeit  20 – 22

Klangkunst-Performance zu 100 Jahre Radio von Frederike Moormann, Angelika Waniek, Constanze Müller und Dieter Daniels

„Hallo, hal­lo, hier Königs Wusterhausen auf Welle 2700“. Vier Radio-Enthusiast*innen rekon­stru­ie­ren live die ers­te deut­sche Radiosendung.
Am 22. Dezember 1920 sen­de­te die Hauptfunkstelle der Deutschen Post mit Hilfe eines Lichtbogensenders ein Weihnachtskonzert. Das Radio war gebo­ren. Diese ers­te deut­sche, aus tech­ni­schen Gründen nicht auf­ge­zeich­ne­te Sendung hör­te im Land ver­mut­lich nie­mand. Rundfunkhören war bei Strafe ver­bo­ten. Das Senden von einem Punkt an „alle“ („one-to-many“) war ein wich­ti­ger Schritt in der Medienentwicklung nach dem „one-to-one“ des Telefons und vor dem heu­ti­gen „many-to-many“ des Internets.

Der Dramaturgie der ers­ten deut­schen Testsendung fol­gend, ima­gi­nie­ren Dieter Daniels, Frederike Moormann, Angelika Waniek und Constanze Müller Perspektiven von Sendenden und Hörenden. Dabei erzäh­len sie von Gemeinschaft(en) vor und im Apparat.

Eine Produktion von Deutschlandfunk Kultur und D21 Kunstraum

In der Schaubühne Lindenfels

Der Eintritt ist frei.
Anmeldung erfor­der­lich: service@schaubuehne.com