Mi, 25.5.22

Eröffnung mit Konzert des Cellisten Sonny Thet & Kurator:innengespräch / Opening with a concert of cellist Sonny Thet & a curator’s talk

Eröffnung

Zeit  16.00

16‚Äď20 Uhr
Willkommens-Snacks

18 Uhr
Konzert mit Cellist Sonny Thet

19 Uhr
Kurator:innengespräch

WHERE IS MY KARAOKE? STILL, WE SING kon¬≠zen¬≠triert sich auf die sozia¬≠len Realit√§ten, Lebenswege und welt¬≠bil¬≠den¬≠den Praktiken der Vertragsarbeiter:innen sowie der Austauschstudent:innen aus Kambodscha, Laos und Vietnam (dem ehe¬≠ma¬≠li¬≠gen Indochina) in der ehe¬≠ma¬≠li¬≠gen DDR. Das Ausstellungsprojekt reflek¬≠tiert kri¬≠tisch das Nachleben der poli¬≠ti¬≠schen Beziehungen zwi¬≠schen die¬≠sen L√§ndern, indem es die sozia¬≠lis¬≠ti¬≠schen Konzepte von ‚ÄúModerne‚ÄĚ, ‚ÄúBr√ľderlichkeit‚ÄĚ, ‚ÄúSolidarit√§t‚ÄĚ und ‚ÄúFreundschaft‚ÄĚ auf¬≠deckt, die √ľber den Fall der Berliner Mauer hin¬≠aus Bestand hatten.

Inspiriert vom Konzept des Karaoke ‚Äď bei dem meist S√§nger:innen das vor¬≠ge¬≠ge¬≠be¬≠ne musi¬≠ka¬≠li¬≠sche Muster eines bestimm¬≠ten Liedes nach¬≠er¬≠z√§h¬≠len, voka¬≠li¬≠sie¬≠ren und schlie√ü¬≠lich fol¬≠gen oder bre¬≠chen ‚Äď stel¬≠len wir die Frage, wie Migrant:innen auch Erschaffende oder Vermittler:innen der Moderne sein k√∂nnen.Wie haben sich (Post-)Migrant:innen ihre Heimat geschaf¬≠fen und die¬≠ses Wissen √ľber Generationen hin¬≠weg wei¬≠ter¬≠ge¬≠ge¬≠ben? K√∂nnen wir uns eine sozia¬≠lis¬≠ti¬≠sche ‚ÄěSchwesternschaft‚ÄĚ anstel¬≠le der staat¬≠lich sank¬≠tio¬≠nier¬≠ten ‚ÄěBruderschaft‚ÄĚ vorstellen?

Das Projekt umfasst eine f√ľnf¬≠mo¬≠na¬≠ti¬≠ge Gruppenausstellung mit den K√ľnstler:innen Ho Rui An, NguyŠĽÖn Xu√Ęn Huy, Phung-Tien Phan, Songhak Ky, TrŠļßn Minh ńźŠĽ©c und dem BIPOC Kollektiv Postmigrantisches Radio, sowie ein inter¬≠ak¬≠ti¬≠ves √∂ffent¬≠li¬≠ches Programm mit Filmvorf√ľhrungen von Diana Cam Van Nguyen, Diane Severin Nguyen, Thanh Nguyen Phuong, J√∂rg Forth & TrŠļßn VŇ© und Ratchapoom Boonbunchachoke, Podiumsdiskussionen mit Tuan Mami, NguyŠĽÖn ThŠĽč Thanh Mai, Thuc Linh Nguyen Vu, Carlos Kong und ńĆarna Brkovińá, √∂ffent¬≠li¬≠chen Interventionen mit Vanasay Khamphommala, Sintscha und Sonny Thet sowie Zusammenk√ľnften mit L∆įu B√≠ch NgŠĽćc, NguyŠĽÖn HŠļ£i Nam, Sinh Tai und To Doan. WHERE IS MY KARAOKE? STILL, WE SING zele¬≠briert Handlungsf√§higkeiten, Fehl√ľbersetzungen, Eigenarten, Widerstandsf√§higkeit und St√§rke vor dem Hintergrund der Unsichtbarkeit und Diskriminierung, w√§h¬≠rend sie wei¬≠ter sin¬≠gen, tan¬≠zen, essen und strahlen.

4‚Äď8 PM
Welcome snacks

6 PM
Concert with cel¬≠list Sonny Thet

7 PM
Curator’s talk (DE/EN)

WHERE IS MY KARAOKE? STILL, WE SING focu¬≠ses on the social rea¬≠li¬≠ties, life tra¬≠jec¬≠to¬≠ries and world-making prac¬≠ti¬≠ces of the con¬≠tract workers and exchan¬≠ge stu¬≠dents from Cambodia, Laos and Vietnam (for¬≠mer Indochina) in the for¬≠mer GDR. The exhi¬≠bi¬≠ti¬≠on pro¬≠ject reflects on the after¬≠lives of the poli¬≠ti¬≠cal rela¬≠ti¬≠ons¬≠hip bet¬≠ween the¬≠se coun¬≠tries, as it unco¬≠vers the socia¬≠list con¬≠cepts of ‚Äúmoder¬≠ni¬≠ty‚ÄĚ, ‚Äúbro¬≠ther¬≠hood‚ÄĚ, ‚Äúsoli¬≠da¬≠ri¬≠ty‚ÄĚ and ‚Äúfriendship‚ÄĚ that endu¬≠red bey¬≠ond the fall of the Berlin Wall.

Inspired by the con¬≠cept of Karaoke in which most¬≠ly sin¬≠gers re-nar¬≠ra¬≠te, voca¬≠li¬≠ze and ulti¬≠mate¬≠ly fol¬≠low or break the pre-given musi¬≠cal pat¬≠tern of a cer¬≠tain song, we rai¬≠se ques¬≠ti¬≠ons of how migrants can be creators or media¬≠tors of moder¬≠ni¬≠ty? How did/do (post)migrants make their homes for them¬≠sel¬≠ves and trans¬≠fer this know¬≠ledge across genera¬≠ti¬≠ons? Can we reim¬≠agi¬≠ne a socia¬≠list ‚Äúsis¬≠ter¬≠hood‚ÄĚ rather than the sta¬≠te-sanc¬≠tion¬≠ed ‚Äúbro¬≠ther¬≠hood‚ÄĚ?

The exhi¬≠bi¬≠ti¬≠on fea¬≠tures a 5‚ÄĎmonth group exhi¬≠bi¬≠ti¬≠on with artists Ho Rui An, NguyŠĽÖn Xu√Ęn Huy, Phung-Tien Phan, Songhak Ky, TrŠļßn Minh ńźŠĽ©c and the BIPOC collec¬≠ti¬≠ve Postmigrant Radio. Following an inter¬≠ac¬≠ti¬≠ve public pro¬≠gram¬≠me with film scree¬≠nings by Diana Cam Van Nguyen, Diane Severin Nguyen, Thanh Nguyen Phuong, J√∂rg Forth & TrŠļßn VŇ© and Ratchapoom Boonbunchachoke, panel dis¬≠cus¬≠sions with Tuan Mami, NguyŠĽÖn ThŠĽč Thanh Mai, Thuc Linh Nguyen Vu, Carlos Kong and ńĆarna Brkovińá, public inter¬≠ven¬≠ti¬≠ons with Vanasay Khamphommala, Sintscha and Sonny Thet, and gathe¬≠rings with L∆įu B√≠ch NgŠĽćc, NguyŠĽÖn HŠļ£i Nam, Sinh Tai and To Doan. WHERE IS MY KARAOKE? STILL WE SING cele¬≠bra¬≠tes agen¬≠ci¬≠es, mis¬≠trans¬≠la¬≠ti¬≠ons, idio¬≠syn¬≠cra¬≠sies, resi¬≠li¬≠en¬≠ce, and the strength against back¬≠drop of era¬≠su¬≠re and discri¬≠mi¬≠na¬≠ti¬≠on, as they con¬≠ti¬≠nue to sing, dance, eat, and shine.