So, 4.9.22

Paneldiskussion / Panel discussions

Veranstaltung

Foto: Chickenwing Company von Nguyen Xuan Huy

Zeit  14.00 – 18.30

14:00 Uhr
Panel#1 „Rethinking Curatorial Practices” mit Nguyễn HáșŁi Nam und LÆ°u BĂ­ch Ngọc

16:30 Uhr
Panel#2 „Inspiring Postsocialist Solidarity“ mit Čarna Brković, Thuc Linh Nguyen Vu, und Carlos Kong

18:30Uhr
Essen

Moderiert von Sarnt Utamachote, Veranstaltung in eng­li­scher Sprache.

Ort: Halle 14, Spinnereistr. 7

In Kooperation mit Halle 14 — Zentrum fĂŒr zeit­ge­nös­si­sche Kunst.

 

Panel #1 „Rethinking Curatorial Practices”

Wie kön­nen kura­to­ri­sche Praktiken neu gedacht wer­den, wenn Wissensproduktion, ‑aus­tausch und ‑trans­fer aus sĂŒd­ost­asia­ti­scher Perspektive betrach­tet wer­den und Fragen nach ZugĂ€nglichkeit ein hoher Stellenwert ein­ge­rĂ€umt wird? DarĂŒber wird Sarnt Utamachote, Kurator:in unse­rer aktu­el­len Ausstellung »Where is my karao­ke? Still, we sing«, gemein­sam mit Nguyễn HáșŁi Nam und LÆ°u BĂ­ch Ngọc dis­ku­tie­ren. Dabei wer­den Generationsunterschiede, kolo­nia­le Paradigmen und Geschichtsschreibung the­ma­ti­siert. Außerdem wird es um Möglichkeiten gehen, kĂŒnst­le­ri­sche Arbeiten ĂŒber den Ausstellungszeitraum hin­weg zugĂ€ng­lich zu machen und eine lĂ€n­ger­fris­ti­ge Zusammenarbeit mit ver­schie­de­nen Akteur:innen im Rahmen kura­to­ri­scher Praktiken zu etablieren.

Nguyễn HáșŁi Nam stu­dier­te Medien- und Kommunikationswissenschaft und Kunstgeschichte an der Martin-Luther-UniversitĂ€t Halle. 2019 arbei­te­te er als Kuratorische Assistenz an der Galerie fĂŒr Zeitgenössische Kunst Leipzig (GfZK). Er inter­es­siert sich fĂŒr die Erforschung und Entwicklung von Projekten im Bereich Kunstvermittlung und ‑pĂ€d­ago­gik und schreibt fĂŒr Ausstellungen. Derzeit arbei­tet er mit dem Multikulturellen Zentrum Dessau e.V. an einem Projekt zur Geschichte von DDR-Gastarbeiter und einem Bildungsprojekt zur Geschichte der Postmigration in Halle in den 90er Jahren.

LÆ°u BĂ­ch Ngọc stu­diert Kulturwissenschaften und Bild- und Kunstgeschichte an der Humboldt- UniversitĂ€t Berlin. Im Jahr 2020 wur­de ihre viet­na­me­si­sche Übersetzung von “The Story of Art” (E.H. Gombrich) ver­öf­fent­licht. Derzeit ist sie im Bereich Bildung und Vermittlung der docu­men­ta fĂŒnf­zehn tĂ€tig. Sie möch­te die inter­dis­zi­pli­nÀ­ren Möglichkeiten zeit­ge­nös­si­scher Kunst wei­ter erfor­schen und deko­lo­nia­le AnsĂ€tze ent­wi­ckeln, um Wissenschaft, Kunst- und Kultur zugĂ€ng­li­cher zu machen.

 

Panel #2 “Inspiring Postsocialist Solidarity”

Im Panel mit Čarna Brković, Thuc Linh Nguyen Vu and Carlos Kong wird es um Forschungsvorhaben und Projekte gehen, die sich damit beschĂ€f­ti­gen, wie Geschichts- und Archivmaterial aus dem (post)sozialistischen Kontext neu gedacht und ver­wen­det wer­den kann. Gemeinsam wer­den die Vortragenden darÂ­ĂŒber dis­ku­tie­ren, wie ein deko­lo­nia­ler Ansatz, der eine kri­ti­sche Betrachtung von sozia­lis­ti­scher Propaganda und Neoliberalismus ein­schließt, mög­lich sein könnte.

Čarna Brković ist Dozentin fĂŒr Kulturanthropologie/EuropĂ€ische Ethnologie an der UniversitĂ€t Göttingen. In ver­schie­de­nen Projekten in SĂŒdosteuropa unter­sucht sie Schnittpunkte zwi­schen Macht, Ethik und Politik, ein­schließ­lich Klientelismus, Grassroots-SolidaritĂ€t und LGBT-Aktivismus. Nach ihrer Promotion an der UniversitĂ€t Manchester begann sie mit der Untersuchung des Humanitarismus im sozia­lis­ti­schen Jugoslawien wĂ€h­rend der Bewegung der Blockfreien Staaten und wie sich die­ser mit der post­so­zia­lis­ti­schen Transformation und EuropĂ€isierung SĂŒdosteuropas verĂ€nderte.

Thuc Linh Nguyen Vu ist Postdoc am Research Center for the History of Transformations (RECET) an der UniversitĂ€t Wien. Vor ihrer TĂ€tigkeit bei RECET arbei­te­te Linh als wis­sen­schaft­li­che Mitarbeiterin am Fachbereich Global History der FU Berlin. Im Jahr 2019 pro­mo­vier­te Linh am EuropĂ€ischen Hochschulinstitut in Florenz. Derzeit arbei­tet Linh an zwei Buchmanuskripten: Eines ĂŒber die Mikrogeschichte der poli­ti­schen Mobilisierung in einem lin­ken Dissidentenmilieu im sozia­lis­ti­schen Polen und ein zwei­tes ĂŒber die Kontakte zwi­schen Polen und Vietnam nach 1955 im glo­ba­len Kalten Krieg.

Carlos Kong ist Schriftsteller und Kunsthistoriker sowie Doktorand in Kunstgeschichte an der Princeton University und in Filmwissenschaft an der Johannes-Gutenberg-UniversitĂ€t Mainz. In sei­ner Dissertation befasst er sich mit dem quee­ren Nachleben der Migration zwi­schen Deutschland und der TĂŒrkei in zeit­ge­nös­si­scher Kunst und Film nach 1989. Zusammen mit Megan Hoetger ist er MitbegrĂŒnder von “Disco Comradeship”, einer kura­to­ri­schen Zusammenarbeit, die sich mit Film, Nachtleben und urba­nem Raum im Staatssozialismus sowie in der Gegenwart beschĂ€f­tigt. Gemeinsam kura­tier­ten sie kĂŒrz­lich einen vom Haus der Kulturen der Welt Berlin ver­an­stal­te­ten Workshop mit dem Titel Archiving Club Cultures from Late Socialism through the Era of ‘Social Distancing’.

2 PM
Panel#1 „Rethinking Curatorial Practices” by Nguyễn HáșŁi Nam and LÆ°u BĂ­ch Ngọc

4:30 PM
Panel#2 „Inspiring Postsocialist Solidarity“ by Čarna Brković, Thuc Linh Nguyen Vu, and Carlos Kong

6:30 PM
Food

Moderated by Sarnt Utamachote. Event in English.

Location: Halle 14, Spinnereistr. 7

In cooperation with Halle 14 - Zentrum fĂŒr zeitgenössische Kunst.

 

Panel #1 „Rethinking Curatorial Practices”

How can curatorial practices be rethought when knowledge production, exchange, and transfer are considered from a Southeast Asian perspective and questions of accessibility are given high priority? Sarnt Utamachote, curator of our current exhibition »Where is my karaoke? Still, we sing«, will discuss these questions together with Nguyễn HáșŁi Nam and LÆ°u BĂ­ch Ngọc. Generational differences, colonial paradigms, history-writing, and sustainability are among the discussed issues.

Nguyễn HáșŁi Nam studied Media and Communication Science and Art History. In 2019, he worked as curatorial assistant at Galerie fĂŒr Zeitgenössische Kunst Leipzig (GfZK). He is interested in exploring and developing art mediation projects as well as educational art projects and writes for exhibitions. He is currently working with the Multikulturelles Zentrum Dessau e.V. on a project on the history of GDR contract workers and an educational project on the history of post-migration in Halle in the 1990s.

LÆ°u BĂ­ch Ngọc studies Visual and Art History and Cultural Studies. She aims to further explore the interdisciplinary possibilities of contemporary art and develop decolonial approaches to make academia as well as the arts and culture scene more accessible. In 2020, her Vietnamese translation of "The Story of Art" (E.H. Gombrich) was published. Currently, she is working in the field of education and mediation of documenta fifteen.

 

Panel #2 “Inspiring Postsocialist Solidarity”

The panel with Čarna Brković, Thuc Linh Nguyen Vu and Carlos Kong focuses on research and projects elaborating how historical and archival material from the (post-)socialist context can be re-thought and used. The speakers will discuss how a decolonial approach that includes a critical consideration of socialist propaganda and neoliberalism could be possible.

Čarna Brković is a lecturer in Cultural Anthropology/European Ethnology at the University of Göttingen. She studies intersections between power, ethics, and politics in different projects in Southeast Europe, including clientelism, grassroots solidarity, and LGBT activism. After obtaining her PhD from the University of Manchester, she started studying humanitarianism in socialist Yugoslavia during the Non-Aligned Movement and how it changed with the post-socialist transformation and Europeanization of Southeast Europe.

Thuc Linh Nguyen Vu is a postdoctoral fellow at the Research Center for the History of Transformations (RECET) at the University of Vienna. Prior to RECET, Linh worked as a academic employee at the faculty of Global History at FU Berlin. In 2019, Linh earned her PhD from the European University Institute in Florence. Currently, Linh is working on two books manuscripts: One on the micro-history of political mobilization in a left-wing dissident milieu in socialist Poland and a second one on the contacts between Poland and Vietnam after 1955 in the global Cold War.

Carlos Kong is a writer and art historian as well as a joint-PhD candidate in Art History at Princeton University and in Film Studies at the Johannes Gutenberg University Mainz. His dissertation focuses on queer afterlives of migration between Germany and Turkey in contemporary art and film after 1989. Together with Megan Hoetger, he co-founded “Disco Comradeship,” a curatorial collaboration with a focus on film, nightlife, and urban space under state socialism and in current times. Together, they recently curated a workshop hosted by the Haus der Kulturen der Welt Berlin called Archiving Club Cultures from Late Socialism through the Era of ‘Social Distancing’.