So, 4.9.22

Paneldiskussion

Launch

Foto: Chickenwing Company von Nguyen Xuan Huy

Ausnahme_Zustände

Zeit  14.00 – 18.30

14:00 Uhr
Panel#1 „Rethinking Curatorial Practices” mit Nguyễn Hải Nam und Lưu Bích Ngọc

16:30 Uhr
Panel#2 „Inspiring Postsocialist Solidarity“ mit Čarna Brković, Thuc Linh Nguyen Vu, und Carlos Kong

18:30Uhr
Essen

Moderiert von Sarnt Utamachote, Veranstaltung in eng­li­scher Sprache.

Ort: Halle 14, Spinnereistr. 7

In Kooperation mit Halle 14 — Zentrum für zeit­ge­nös­si­sche Kunst.

 

Panel #1 „Rethinking Curatorial Practices”

Wie kön­nen kura­to­ri­sche Praktiken neu gedacht wer­den, wenn Wissensproduktion, ‑aus­tausch und ‑trans­fer aus süd­ost­asia­ti­scher Perspektive betrach­tet wer­den und Fragen nach Zugänglichkeit ein hoher Stellenwert ein­ge­räumt wird? Darüber wird Sarnt Utamachote, Kurator:in unse­rer aktu­el­len Ausstellung »Where is my karao­ke? Still, we sing«, gemein­sam mit Nguyễn Hải Nam und Lưu Bích Ngọc dis­ku­tie­ren. Dabei wer­den Generationsunterschiede, kolo­nia­le Paradigmen und Geschichtsschreibung the­ma­ti­siert. Außerdem wird es um Möglichkeiten gehen, künst­le­ri­sche Arbeiten über den Ausstellungszeitraum hin­weg zugäng­lich zu machen und eine län­ger­fris­ti­ge Zusammenarbeit mit ver­schie­de­nen Akteur:innen im Rahmen kura­to­ri­scher Praktiken zu etablieren.

Nguyễn Hải Nam stu­dier­te Medien- und Kommunikationswissenschaft und Kunstgeschichte an der Martin-Luther-Universität Halle. 2019 arbei­te­te er als Kuratorische Assistenz an der Galerie für Zeitgenössische Kunst Leipzig (GfZK). Er inter­es­siert sich für die Erforschung und Entwicklung von Projekten im Bereich Kunstvermittlung und ‑päd­ago­gik und schreibt für Ausstellungen. Derzeit arbei­tet er mit dem Multikulturellen Zentrum Dessau e.V. an einem Projekt zur Geschichte von DDR-Gastarbeiter und einem Bildungsprojekt zur Geschichte der Postmigration in Halle in den 90er Jahren.

Lưu Bích Ngọc stu­diert Kulturwissenschaften und Bild- und Kunstgeschichte an der Humboldt- Universität Berlin. Im Jahr 2020 wur­de ihre viet­na­me­si­sche Übersetzung von “The Story of Art” (E.H. Gombrich) ver­öf­fent­licht. Derzeit ist sie im Bereich Bildung und Vermittlung der docu­men­ta fünf­zehn tätig. Sie möch­te die inter­dis­zi­pli­nä­ren Möglichkeiten zeit­ge­nös­si­scher Kunst wei­ter erfor­schen und deko­lo­nia­le Ansätze ent­wi­ckeln, um Wissenschaft, Kunst- und Kultur zugäng­li­cher zu machen.

 

Panel #2 “Inspiring Postsocialist Solidarity”

Im Panel mit Čarna Brković, Thuc Linh Nguyen Vu and Carlos Kong wird es um Forschungsvorhaben und Projekte gehen, die sich damit beschäf­ti­gen, wie Geschichts- und Archivmaterial aus dem (post)sozialistischen Kontext neu gedacht und ver­wen­det wer­den kann. Gemeinsam wer­den die Vortragenden dar­über dis­ku­tie­ren, wie ein deko­lo­nia­ler Ansatz, der eine kri­ti­sche Betrachtung von sozia­lis­ti­scher Propaganda und Neoliberalismus ein­schließt, mög­lich sein könnte.

Čarna Brković ist Dozentin für Kulturanthropologie/Europäische Ethnologie an der Universität Göttingen. In ver­schie­de­nen Projekten in Südosteuropa unter­sucht sie Schnittpunkte zwi­schen Macht, Ethik und Politik, ein­schließ­lich Klientelismus, Grassroots-Solidarität und LGBT-Aktivismus. Nach ihrer Promotion an der Universität Manchester begann sie mit der Untersuchung des Humanitarismus im sozia­lis­ti­schen Jugoslawien wäh­rend der Bewegung der Blockfreien Staaten und wie sich die­ser mit der post­so­zia­lis­ti­schen Transformation und Europäisierung Südosteuropas veränderte.

Thuc Linh Nguyen Vu ist Postdoc am Research Center for the History of Transformations (RECET) an der Universität Wien. Vor ihrer Tätigkeit bei RECET arbei­te­te Linh als wis­sen­schaft­li­che Mitarbeiterin am Fachbereich Global History der FU Berlin. Im Jahr 2019 pro­mo­vier­te Linh am Europäischen Hochschulinstitut in Florenz. Derzeit arbei­tet Linh an zwei Buchmanuskripten: Eines über die Mikrogeschichte der poli­ti­schen Mobilisierung in einem lin­ken Dissidentenmilieu im sozia­lis­ti­schen Polen und ein zwei­tes über die Kontakte zwi­schen Polen und Vietnam nach 1955 im glo­ba­len Kalten Krieg.

Carlos Kong ist Schriftsteller und Kunsthistoriker sowie Doktorand in Kunstgeschichte an der Princeton University und in Filmwissenschaft an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz. In sei­ner Dissertation befasst er sich mit dem quee­ren Nachleben der Migration zwi­schen Deutschland und der Türkei in zeit­ge­nös­si­scher Kunst und Film nach 1989. Zusammen mit Megan Hoetger ist er Mitbegründer von “Disco Comradeship”, einer kura­to­ri­schen Zusammenarbeit, die sich mit Film, Nachtleben und urba­nem Raum im Staatssozialismus sowie in der Gegenwart beschäf­tigt. Gemeinsam kura­tier­ten sie kürz­lich einen vom Haus der Kulturen der Welt Berlin ver­an­stal­te­ten Workshop mit dem Titel Archiving Club Cultures from Late Socialism through the Era of ‘Social Distancing’.

2 PM
Panel#1 „Rethinking Curatorial Practices” by Nguyễn Hải Nam and Lưu Bích Ngọc

4:30 PM
Panel#2 „Inspiring Postsocialist Solidarity“ by Čarna Brković, Thuc Linh Nguyen Vu, and Carlos Kong

6:30 PM
Food

Moderated by Sarnt Utamachote. Event in English.

Location: Halle 14, Spinnereistr. 7

In coope­ra­ti­on with Halle 14 — Zentrum für zeit­ge­nös­si­sche Kunst.

 

Panel #1 „Rethinking Curatorial Practices”

How can cura­to­ri­al prac­ti­ces be ret­hought when know­ledge pro­duc­tion, exch­an­ge, and trans­fer are con­side­red from a Southeast Asian per­spec­ti­ve and ques­ti­ons of acces­si­bi­li­ty are given high prio­ri­ty? Sarnt Utamachote, cura­tor of our cur­rent exhi­bi­ti­on »Where is my karao­ke? Still, we sing«, will dis­cuss the­se ques­ti­ons tog­e­ther with Nguyễn Hải Nam and Lưu Bích Ngọc. Generational dif­fe­ren­ces, colo­ni­al para­digms, histo­ry-wri­ting, and sus­taina­bi­li­ty are among the dis­cus­sed issues.

Nguyễn Hải Nam stu­di­ed Media and Communication Science and Art History. In 2019, he work­ed as cura­to­ri­al assistant at Galerie für Zeitgenössische Kunst Leipzig (GfZK). He is inte­res­ted in explo­ring and deve­lo­ping art media­ti­on pro­jects as well as edu­ca­tio­nal art pro­jects and wri­tes for exhi­bi­ti­ons. He is curr­ent­ly working with the Multikulturelles Zentrum Dessau e.V. on a pro­ject on the histo­ry of GDR con­tract workers and an edu­ca­tio­nal pro­ject on the histo­ry of post-migra­ti­on in Halle in the 1990s.

Lưu Bích Ngọc stu­dies Visual and Art History and Cultural Studies. She aims to fur­ther explo­re the inter­di­sci­pli­na­ry pos­si­bi­li­ties of con­tem­po­ra­ry art and deve­lop deco­lo­ni­al approa­ches to make aca­de­mia as well as the arts and cul­tu­re sce­ne more acces­si­ble. In 2020, her Vietnamese trans­la­ti­on of “The Story of Art” (E.H. Gombrich) was published. Currently, she is working in the field of edu­ca­ti­on and media­ti­on of docu­men­ta fifteen.

 

Panel #2 “Inspiring Postsocialist Solidarity”

The panel with Čarna Brković, Thuc Linh Nguyen Vu and Carlos Kong focu­ses on rese­arch and pro­jects ela­bo­ra­ting how his­to­ri­cal and archi­val mate­ri­al from the (post-)socialist con­text can be re-thought and used. The spea­k­ers will dis­cuss how a deco­lo­ni­al approach that includes a cri­ti­cal con­side­ra­ti­on of socia­list pro­pa­gan­da and neo­li­be­ra­lism could be possible.

Čarna Brković is a lec­tu­rer in Cultural Anthropology/European Ethnology at the University of Göttingen. She stu­dies inter­sec­tions bet­ween power, ethics, and poli­tics in dif­fe­rent pro­jects in Southeast Europe, inclu­ding cli­ente­lism, grass­roots soli­da­ri­ty, and LGBT acti­vism. After obtai­ning her PhD from the University of Manchester, she star­ted stu­dy­ing huma­ni­ta­ria­nism in socia­list Yugoslavia during the Non-Aligned Movement and how it chan­ged with the post-socia­list trans­for­ma­ti­on and Europeanization of Southeast Europe.

Thuc Linh Nguyen Vu is a post­doc­to­ral fel­low at the Research Center for the History of Transformations (RECET) at the University of Vienna. Prior to RECET, Linh work­ed as a aca­de­mic employee at the facul­ty of Global History at FU Berlin. In 2019, Linh ear­ned her PhD from the European University Institute in Florence. Currently, Linh is working on two books manu­scripts: One on the micro-histo­ry of poli­ti­cal mobi­liza­ti­on in a left-wing dis­si­dent milieu in socia­list Poland and a second one on the cont­acts bet­ween Poland and Vietnam after 1955 in the glo­bal Cold War.

Carlos Kong is a wri­ter and art his­to­ri­an as well as a joint-PhD can­di­da­te in Art History at Princeton University and in Film Studies at the Johannes Gutenberg University Mainz. His dis­ser­ta­ti­on focu­ses on que­er after­li­ves of migra­ti­on bet­ween Germany and Turkey in con­tem­po­ra­ry art and film after 1989. Together with Megan Hoetger, he co-foun­ded “Disco Comradeship,” a cura­to­ri­al col­la­bo­ra­ti­on with a focus on film, night­li­fe, and urban space under sta­te socia­lism and in cur­rent times. Together, they recent­ly cura­ted a work­shop hos­ted by the Haus der Kulturen der Welt Berlin cal­led Archiving Club Cultures from Late Socialism through the Era of ‘Social Distancing’.

 

Ausnahme_Zustände