Fr, 26.8.22

Tanzperformance von Sintscha & Filmscreening ‚ÄěIf revolution was sickness‚ÄĚ mit Kurzfilmen / Dance performance by Sintscha & Filmscreening ‚ÄěIf revolution was sickness‚ÄĚ with short films

Performance

Zeit  18.00

18 Uhr
Tanzperformance von Sintscha, D21 Kunstraum

Fragen zu quee¬≠rer Identit√§t und des Diaspora-Seins ver¬≠k√∂r¬≠pernd, nut¬≠zen Sintscha die Beziehung zwi¬≠schen ihrem K√∂rper und dem Raum um fol¬≠gen¬≠de Fragen zu erfor¬≠schen: Wie erschaf¬≠fen wir unse¬≠re eige¬≠nen siche¬≠re¬≠ren R√§ume? Wie schaf¬≠fen wir unse¬≠re Gemeinschaft? Wo ist mein Zuhause als ‚Äėmixed race per¬≠son‚Äô in einem Land, in dem man sich nicht zu Hause f√ľhlt? Sintscha mischen einen deko¬≠lo¬≠nia¬≠len Ansatz mit zeit¬≠ge¬≠n√∂s¬≠si¬≠schem Tanz, Clownerie, Musik und Poesie.

20 Uhr
Filmscreening ‚ÄúIf revo¬≠lu¬≠ti¬≠on was sick¬≠ness‚ÄĚ (EN/DE), Luru Kino, Spinnerei

Diese vier Kurzfilme his¬≠to¬≠ri¬≠sie¬≠ren und pro¬≠ble¬≠ma¬≠ti¬≠sie¬≠ren zun√§chst die Pr√§senz S√ľdostasiens in ver¬≠schie¬≠de¬≠nen (post)sozialistischen Kontexten. Eine Reportage √ľber Kambodschaner:innen in der DDR ‚ÄúBruderhilfe‚ÄĚ (Nico Mesterharm, 2020) gibt Einblick in die kom¬≠pli¬≠zier¬≠te Geschichte des s√ľd¬≠ost¬≠asia¬≠ti¬≠schen Festlandes seit dem Ende der fran¬≠z√∂¬≠si¬≠schen Kolonialzeit. Zur glei¬≠chen Zeit kamen vie¬≠le Vertragsarbeiter:innen aus Vietnam in die DDR, wie in ‚ÄúSorge 87‚ÄĚ (Thanh Nguyen Phuong, 2020) durch Erz√§hlungen der √§lte¬≠ren Generation ver¬≠an¬≠schau¬≠licht wird. Diese genera¬≠tio¬≠nen¬≠√ľber¬≠grei¬≠fen¬≠de Komplexit√§t und die L√ľcken in der √úbersetzung ent¬≠fal¬≠ten sich in ‚ÄúLove, Dad‚ÄĚ (Diana Cam Van Nguyen, 2021), einem ‚ÄöLiebesbrief‚Äė eines viet¬≠na¬≠me¬≠sisch-tsche¬≠chi¬≠schen Illustrators. Der Filmabend schlie√üt mit einem per¬≠for¬≠ma¬≠ti¬≠ven K‚ÄĎPop-Tanz und Musik als Spektakel der revo¬≠lu¬≠tio¬≠n√§¬≠ren Poetik der viet¬≠na¬≠me¬≠sisch-pol¬≠ni¬≠schen Diaspora, wenn auch nicht als blo¬≠√ües Spektakel, in ‚ÄúIf revo¬≠lu¬≠ti¬≠on is a sick¬≠ness‚ÄĚ (Diane Severin Nguyen, 2021).

Der Kurator Sarnt Utamachote wird im Anschluss mit Thanh Nguyen Phuong zum Thema post­mi­gran­ti­sches Kino sprechen.

Filme mit eng­li­schen Untertiteln, Q&A in deut­scher Sprache.

6PM
Dance per­for­mance by Sintscha, D21 Kunstraum

Embodying the ques­ti­ons of queer iden­ti­ty and being of dia­spo­ric genera­ti­on in their pie­ce, Sintscha want to use the rela­ti­ons­hip bet­ween their body and the space around them to explo­re such topics such as how do we crea­te our own safer spaces? How do we crea­te our com­mu­ni­ty? Where is my home as a mixed race per­son in a coun­try that doesn’t make you feel home? They mix a deco­lo­ni­al approach with con­tem­pora­ry dance, clow­ning, music and poetry.

8PM
Filmscreening ‚ÄúIf revo¬≠lu¬≠ti¬≠on was sick¬≠ness‚ÄĚ (EN/DE), Luru Kino, Spinnerei

These four short films his¬≠to¬≠ri¬≠ci¬≠ze and pro¬≠ble¬≠ma¬≠ti¬≠ze the pre¬≠sence of Southeast Asian in diver¬≠se (post)socialist con¬≠texts. A repor¬≠ta¬≠ge on Cambodians in GDR ‚ÄúBruderhilfe‚ÄĚ (Nico Mesterharm, 2020) gives insight into the com¬≠pli¬≠ca¬≠ted histo¬≠ry of Southeast Asia main¬≠land sin¬≠ce the end of the French colo¬≠ni¬≠al era. At the same time, many con¬≠tract workers from Vietnam arri¬≠ved in GDR and began their legen¬≠da¬≠ry pre¬≠sence, illus¬≠tra¬≠ted in ‚ÄúSorge 87‚ÄĚ (Thanh Nguyen Phuong, 2020) via nar¬≠ra¬≠ti¬≠on of the older genera¬≠ti¬≠on. This inter¬≠ge¬≠nera¬≠tio¬≠nal com¬≠ple¬≠xi¬≠ty and gaps in trans¬≠la¬≠ti¬≠on unfolds in ‚ÄúLove, Dad‚ÄĚ (Diana Cam Van Nguyen, 2021), a love let¬≠ter of a Vietnamese-Czech illus¬≠tra¬≠tor. The pro¬≠gram con¬≠clu¬≠des with a per¬≠for¬≠ma¬≠ti¬≠ve K‚ÄĎpop dance and music as a specta¬≠cle of revo¬≠lu¬≠tio¬≠na¬≠ry poe¬≠tics of Vietnamese-Polish dia¬≠spo¬≠ra, if not just mere specta¬≠cle, in ‚ÄúIf revo¬≠lu¬≠ti¬≠on is a sick¬≠ness‚ÄĚ (Diane Severin Nguyen, 2021). The cura¬≠tor Sarnt Utamachote will host a Q&A with Thanh Nguyen Phuong on post-migrant cinema.

Films with English sub­tit­les, Q&A in German.