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Ojoboca (Anja Dornieden und Juan David González Monroy): Her Name Was Europa, 2020, 16mm, 76min
Der Auerochse, der wilde Vorfahre des modernen Rindes, gilt als der erste dokumentierte Fall von Ausrottung. Der letzte bekannte Auerochse starb 1627 im Wald von Jaktorów, Polen.
Die Berliner Filmemacher:innen Ojoboca (Anja Dornieden und Juan David González Monroy) zeigen mit Her Name Was Europa verschiedene Versuche, den Auerochsen wiederauferstehen zu lassen. In den 1920er Jahren begannen die deutschen Zoologen-Brüder Heck ein Projekt der Rückzüchtung. Lutz und Heinz Heck als Leiter der Zoos in Berlin bzw. München kreuzten mehrere moderne Rinderrassen in der Hoffnung, am Ende eine Kreatur zu erhalten, die dem ursprünglichen Auerochsen ähnelt.
Das phantastische Ziel der Brüder Heck entsprach der Ideologie der Rassenreinigung, die damals vom Nationalsozialismus gepriesen wurde. Die Brüder Heck versuchten die biologische Einheit des Auerochsen, die ihrer Meinung nach durch Domestizierung degeneriert war, wiederherzustellen. Die Auerochsen galten als stärker, reiner und schöner als domestiziertes Vieh und entsprachen daher eher dem deutschen Ideal einer unverdorbenen, heroischen Natur.
Der Auerochse, einst das größte Landsäugetier Europas, war Symbol der deutschen Überlegenheit und Macht, doch der Krieg vereitelte das Rückzuchtprojekt. Es gibt in Deutschland bis heute Heckrinder, die Nachkommen dieses Versuchs. Dennoch gilt das Projekt der Brüder Heck als wissenschaftliches Unterfangen als gescheitert.
Heckrinder sind die unfreiwillige Verkörperung einer paradoxen Sichtweise. Diese Sichtweise schätzte die Natur als etwas Ganzes, Reines und Unberührtes, und doch bemühte sie sich, sie so zu gestalten, dass sie den menschlichen Bedürfnissen und Wünschen entsprach. Diese Gestaltung der Natur zum Zweck ihrer Erhaltung setzt sich in der Gegenwart in verschiedenen Formen fort. Der Film beleuchtet einige der physischen Spuren der historischen Entwicklung dieses Strebens.