10.9. – 18.10.20

Irène Mélix NO SOLO

Ausstellung

Eröffnung  10. September, 19 Uhr

Ausstellungsdauer  10.9. – 18.10.20

Künstler:innen  Irńóne M√©lix

Kuration Ariane Graf & Katharina Zimmerhackl

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Ir√®ne M√©lix, in Dresden lebend und arbei¬≠tend, ver¬≠steht sich als k√ľnst¬≠le¬≠risch wie auch poli¬≠tisch han¬≠deln¬≠de K√ľnstlerin, Dozentin, Kulturwissenschaftlerin, Aktivistin, Suchende und Sprecherin. Aus die¬≠ser Haltung erge¬≠ben sich ver¬≠schie¬≠de¬≠ne Arbeitsformen und ‚ÄĎwei¬≠sen, die inhalt¬≠lich gesell¬≠schaft¬≠li¬≠che wie √§sthe¬≠ti¬≠sche Fragen ber√ľh¬≠ren: So bil¬≠den sowohl doku¬≠men¬≠ta¬≠ri¬≠sche Spurensuchen in Archiven und zu kon¬≠kre¬≠ten Orten als auch k√ľnst¬≠le¬≠ri¬≠sche Selbstbefragungen und ‚ÄĎrefle¬≠xio¬≠nen den Ausgangspunkt ihrer Arbeiten. Darin the¬≠ma¬≠ti¬≠siert sie die Unsichtbarkeit les¬≠bi¬≠scher* Lebensentw√ľrfe oder hin¬≠ter¬≠fragt deren Konstruktion, arbei¬≠tet NS-Vergangenheit auf, besch√§f¬≠tigt sich mit den Widerspr√ľchen des Ostens im deutsch-pol¬≠ni¬≠schen Kontext oder pro¬≠ble¬≠ma¬≠ti¬≠siert unge¬≠rech¬≠te Geschlechterverh√§ltnisse.

Im Hintergrund ist dabei immer auch die Frage, wel¬≠che Rolle man als K√ľnstler:in selbst in die¬≠sen gesell¬≠schaft¬≠li¬≠chen und poli¬≠ti¬≠schen Prozessen ein¬≠nimmt und wie es um die Arbeitsbedingungen bil¬≠den¬≠der K√ľnstler:innen steht. Oft ent¬≠ste¬≠hen ihre Arbeiten in Zusammenarbeit mit Anderen oder im Kollektiv.

Einen √úberblick ihrer Arbeiten im Rahmen des D21-Jahresprogramm Kontaktaufnahmen zu pr√§¬≠sen¬≠tie¬≠ren, bedeu¬≠tet ihre viel¬≠schich¬≠ti¬≠gen poli¬≠ti¬≠schen Bez√ľge zu einem Gesamtbild zusam¬≠men zu f√ľgen, orts¬≠spe¬≠zi¬≠fisch Entstandenes neu zu situ¬≠ie¬≠ren, vie¬≠le Stimmen zu Wort kom¬≠men zu las¬≠sen, sowie die gesell¬≠schaft¬≠li¬≠che Einbettung des eige¬≠nen Arbeitens und des Arbeitens im Kollektiv zu ana¬≠ly¬≠sie¬≠ren. Denn ihre mit Witz und poin¬≠tier¬≠ter Kritik for¬≠mu¬≠lier¬≠ten Arbeiten ver¬≠ste¬≠hen sich in ers¬≠ter Linie nicht als k√ľnst¬≠le¬≠ri¬≠sche Objekte, son¬≠dern als Teil gesell¬≠schaft¬≠li¬≠cher Diskussionen und Diskurse.

Mit dem Format D21 Solo f√∂r¬≠dert der D21 Kunstraum K√ľnstler:innen aus Mitteldeutschland, die sich in der eige¬≠nen k√ľnst¬≠le¬≠ri¬≠schen Arbeit kri¬≠tisch mit Fragen unse¬≠rer heu¬≠ti¬≠gen Zeit aus¬≠ein¬≠an¬≠der¬≠set¬≠zen. Die Ausstellung soll einen √úberblick √ľber die Arbeitsweise und das Schaffen geben.

 

Irène Mélix, living and working in Dresden, defi­nes herself as an artis­ti­cly and poli­ti­cal­ly acting artist and acti­vist. She deals with les­bi­an life plans or ques­ti­ons their con­struc­tion, she works up the NS-Past, She fol­lows ups the con­tra­dic­tions of the East in the German-Polish con­text and pro­ble­ma­ti­zes unfair gen­der rela­ti­ons.

A solo show pre­sen­ting the work of a sin­gle artist is con­si­de­red a desi­ra­ble care­er goal in the art world. It is meant to appre­cia­te and reco­gni­ze years of work. At the same time, a solo show also refers to a cul­tu­ral indus­try cha­rac­te­ri­zed by com­pe­ti­ti­on and per­for­mance. In com­bi­na­ti­on with the supre­ma­cy of artist auto­no­my that also means: the exhi­bi­t­ing artist works iso­la­ted from others. Alone. Independently. Individualisation and com­ple­te and self-respon­si­ble owners­hip are for their part neo­li­be­ral princi­ples. Loneliness seems to be a good friend of capi­ta­lism.

However, no one real­ly crea­tes art on their own.

Art can¬≠not be made of just its¬≠elf, come to exis¬≠tence from just wit¬≠hin its¬≠elf. The Artist does not think or live alo¬≠ne eit¬≠her: She speaks, she reads, she exch¬≠an¬≠ges, tra¬≠vels, thinks, encoun¬≠ters others, spins a net¬≠work of con¬≠nec¬≠tions; she lives and loves. She is respon¬≠si¬≠ble for her actions, enga¬≠ges in poli¬≠tics, gets invol¬≠ved. She acts. 

Her pro¬≠duc¬≠tion is embed¬≠ded in a back¬≠ground con¬≠text, in spe¬≠ci¬≠fic social cir¬≠cum¬≠s¬≠tan¬≠ces, in deter¬≠mi¬≠ning dis¬≠cour¬≠ses. ‚ÄúFor mas¬≠ter¬≠pie¬≠ces are not sin¬≠gle and soli¬≠ta¬≠ry births; they are the out¬≠co¬≠me of many years of thin¬≠king in com¬≠mon,‚ÄĚ wro¬≠te Virginia Woolf, and ‚Äúthat the expe¬≠ri¬≠ence of the mass is behind the sin¬≠gle voice.‚ÄĚ From this per¬≠spec¬≠ti¬≠ve, a solo show, as important as it may be for an artist‚Äôs care¬≠er, remains a fetish of ‚Äúauto¬≠no¬≠mous art‚ÄĚ and of the artist geni¬≠us. 

A point of con­tra­dic­tion: The geni­us is too male, too white, too hete­ro­se­xu­al for me. I only meet him when I have to. My muse is my col­league. I kiss whoever I want.

Jahresthema 2020 Kontaktaufnahmen

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