10.9. – 18.10.20

Ir√®ne M√©lix NO SOLO

Ausstellung

Eröffnung  10. September, 19 Uhr

Ausstellungsdauer  10.9. – 18.10.20

Künstler:innen  Irńóne M√©lix

Kuration Ariane Graf & Katharina Zimmerhackl

Ir√®ne M√©lix, in Dresden lebend und arbei¬≠tend, ver¬≠steht sich als k√ľnst¬≠le¬≠risch wie auch poli¬≠tisch han¬≠deln¬≠de K√ľnstlerin, Dozentin, Kulturwissenschaftlerin, Aktivistin, Suchende und Sprecherin. Aus die¬≠ser Haltung erge¬≠ben sich ver¬≠schie¬≠de¬≠ne Arbeitsformen und ‚ÄĎwei¬≠sen, die inhalt¬≠lich gesell¬≠schaft¬≠li¬≠che wie √§sthe¬≠ti¬≠sche Fragen ber√ľh¬≠ren: So bil¬≠den sowohl doku¬≠men¬≠ta¬≠ri¬≠sche Spurensuchen in Archiven und zu kon¬≠kre¬≠ten Orten als auch k√ľnst¬≠le¬≠ri¬≠sche Selbstbefragungen und ‚ÄĎrefle¬≠xio¬≠nen den Ausgangspunkt ihrer Arbeiten. Darin the¬≠ma¬≠ti¬≠siert sie die Unsichtbarkeit les¬≠bi¬≠scher* Lebensentw√ľrfe oder hin¬≠ter¬≠fragt deren Konstruktion, arbei¬≠tet NS-Vergangenheit auf, besch√§f¬≠tigt sich mit den Widerspr√ľchen des Ostens im deutsch-pol¬≠ni¬≠schen Kontext oder pro¬≠ble¬≠ma¬≠ti¬≠siert unge¬≠rech¬≠te Geschlechterverh√§ltnisse.

Im Hintergrund ist dabei immer auch die Frage, wel¬≠che Rolle man als K√ľnstler:in selbst in die¬≠sen gesell¬≠schaft¬≠li¬≠chen und poli¬≠ti¬≠schen Prozessen ein¬≠nimmt und wie es um die Arbeitsbedingungen bil¬≠den¬≠der K√ľnstler:innen steht. Oft ent¬≠ste¬≠hen ihre Arbeiten in Zusammenarbeit mit Anderen oder im Kollektiv.

Einen √úberblick ihrer Arbeiten im Rahmen des D21-Jahresprogramm Kontaktaufnahmen zu pr√§¬≠sen¬≠tie¬≠ren, bedeu¬≠tet ihre viel¬≠schich¬≠ti¬≠gen poli¬≠ti¬≠schen Bez√ľge zu einem Gesamtbild zusam¬≠men zu f√ľgen, orts¬≠spe¬≠zi¬≠fisch Entstandenes neu zu situ¬≠ie¬≠ren, vie¬≠le Stimmen zu Wort kom¬≠men zu las¬≠sen, sowie die gesell¬≠schaft¬≠li¬≠che Einbettung des eige¬≠nen Arbeitens und des Arbeitens im Kollektiv zu ana¬≠ly¬≠sie¬≠ren. Denn ihre mit Witz und poin¬≠tier¬≠ter Kritik for¬≠mu¬≠lier¬≠ten Arbeiten ver¬≠ste¬≠hen sich in ers¬≠ter Linie nicht als k√ľnst¬≠le¬≠ri¬≠sche Objekte, son¬≠dern als Teil gesell¬≠schaft¬≠li¬≠cher Diskussionen und Diskurse.

Mit dem Format D21 Solo f√∂r¬≠dert der D21 Kunstraum K√ľnstler:innen aus Mitteldeutschland, die sich in der eige¬≠nen k√ľnst¬≠le¬≠ri¬≠schen Arbeit kri¬≠tisch mit Fragen unse¬≠rer heu¬≠ti¬≠gen Zeit aus¬≠ein¬≠an¬≠der¬≠set¬≠zen. Die Ausstellung soll einen √úberblick √ľber die Arbeitsweise und das Schaffen geben.

Irène Mélix, living and working in Dresden, defines herself as an artisticly and politically acting artist and activist. She deals with lesbian life plans or questions their construction, she works up the NS-Past, She follows ups the contradictions of the East in the German-Polish context and problematizes unfair gender relations.

A solo show presenting the work of a single artist is considered a desirable career goal in the art world. It is meant to appreciate and recognize years of work. At the same time, a solo show also refers to a cultural industry characterized by competition and performance. In combination with the supremacy of artist autonomy that also means: the exhibiting artist works isolated from others. Alone. Independently. Individualisation and complete and self-responsible ownership are for their part neoliberal principles. Loneliness seems to be a good friend of capitalism.

However, no one really creates art on their own.

Art cannot be made of just itself, come to existence from just within itself. The Artist does not think or live alone either: She speaks, she reads, she exchanges, travels, thinks, encounters others, spins a network of connections; she lives and loves. She is responsible for her actions, engages in politics, gets involved. She acts. 

Her production is embedded in a background context, in specific social circumstances, in determining discourses. ‚ÄúFor masterpieces are not single and solitary births; they are the outcome of many years of thinking in common,‚ÄĚ wrote Virginia Woolf, and ‚Äúthat the experience of the mass is behind the single voice.‚ÄĚ From this perspective, a solo show, as important as it may be for an artist‚Äôs career, remains a fetish of ‚Äúautonomous art‚ÄĚ and of the artist genius.¬†

A point of contradiction: The genius is too male, too white, too heterosexual for me. I only meet him when I have to. My muse is my colleague. I kiss whoever I want.

Gefördert durch

Logo Stadt Leipzig KulturamtLogo Kulturstiftung des Freistaates Sachsen