Foto: Peter Grosse, Performance Toon Fibbe
Eröffnung  13. Apr 2017, 19 Uhr
Ausstellungsdauer  14.4. – 21.5.17
Führung  22. Apr, 13. Mai 2017, 15 Uhr
Künstler:innen  Jeremiah Day, Toon Fibbe Paula Gehrmann, Ilke Gers, Emma Haugh, Conny Karlsson Lundgren, Emanuel Mathias, Hana Miletić, Kym Ward, Katharina Zimmerhackl
Kuratiert durch  Lena Brüggemann, Katharina Zimmerhackl
English below ↓
Die Ausstellung Legitimate Rehearsals erklärt den Kunstraum zum Testfeld. Untersucht wird das Potential künstlerischer Auseinandersetzungen, mit ästheÂtisch-forÂmaÂlen Mitteln poliÂtiÂsche und soziaÂle Prozesse zu reflekÂtieÂren und kriÂtisch zu hinÂterÂfraÂgen. Nach welÂchen Regeln hanÂdeln wir heuÂte und wie forÂmen wir dadurch gesellÂschaftÂliÂche Prozesse? Inwiefern könÂnen im künstlerischen Raum soziaÂle Verhältnisse neu gedacht und einÂgeÂübt werÂden? Die präÂsenÂtierÂten Arbeiten stelÂlen Fragen nach den Bedingungen und Grenzen gesellÂschaftÂliÂcher Teilhabe.
In zwei ineinÂanÂder überÂgeÂhenÂden Ausstellungszyklen – mit gesonÂderÂten Eröffnungen – werÂden mitÂtels Videoinstallationen, Soundarbeiten und Performances die Beziehungen zwiÂschen Recht, Macht und der Reproduktion soziaÂler Verhältnisse neu verÂhanÂdelt. Die Künstler_innen entÂwiÂckeln durch Reinszenierungen und Verfremdungen ästheÂtiÂsche Positionen, die aufÂeinÂanÂder reagieÂren und Überschreibungsprozesse sichtÂbar machen. Teile der Arbeiten des ersÂten Zyklus verÂschwinÂden im zweiÂten, neue Werke komÂmen hinÂzu. Das Interesse, auch Momente der Kollektivität und Kollaboration zu erzeuÂgen, spieÂgelt sich in den Formen und Formaten wieÂder – von Videos, Performances und Workshops bis hin zu parÂtiÂziÂpaÂtiÂven Ausstellungssituationen.
The exhiÂbiÂtiÂon Legitimate Rehearsals declaÂres the art space as a test site, anaÂlyÂzing in it the potenÂtiÂal of artisÂtic approaÂches to reflect and quesÂtiÂon social proÂcesÂses through forÂmal and aesÂtheÂtic means. Which rules and laws are we folÂlowing and how do we form social proÂcesÂses through them? How far can difÂfeÂrent or alterÂnaÂtiÂve social conÂfiÂguÂraÂtiÂons be thought about and preÂsenÂted or pracÂtiÂced in an artisÂtic space? The preÂsenÂted works pose quesÂtiÂons on the conÂdiÂtiÂons and limiÂtaÂtiÂons of social and poliÂtiÂcal parÂtiÂciÂpaÂtiÂon. In two exchÂanÂging exhiÂbiÂtiÂon-cycles – with sepeÂraÂte opeÂnings – the relaÂtiÂons betÂween law, power and social reproÂducÂtion are renÂegoÂtiaÂted through e.g. videoÂinÂstalÂlaÂtiÂons, soundÂworks or perÂforÂmanÂces. The artisÂtic posiÂtiÂons conÂnects a pracÂtiÂce that reapÂproÂpriaÂtes repreÂsenÂtaÂtiÂon and forÂmaÂliÂsed language(s) as well as the attempt to quesÂtiÂon repreÂsenÂtaÂtiÂon and legiÂtiÂmaÂtiÂon through forms of deferÂred resÂtaÂging and emboÂdiÂment. The works are reacÂting towards each other and proÂcesÂses of overÂwriÂting are made visiÂble: parts of the first cycles’ works are disapÂpearing, new works appeÂar, others stay. The inteÂrest to creaÂte moments of collecÂtiÂviÂty is mirÂroÂred in the difÂfeÂrent forms of artisÂtic outÂcoÂmes such as interÂacÂtiÂve videÂos, perÂforÂmanÂces, workÂshops or parÂtiÂciÂpaÂtoÂry installations.