14. Apr–21. Mai 2017

Legitimate Rehearsals

Ausstellung

Foto: Peter Grosse, Performance Toon Fibbe

2017 Material Recht

Eröffnung: 13. Apr 2017, 19 Uhr

Ausstellungsdauer: 14. Apr–21. Mai 2017

Führung: 22. Apr, 13. Mai 2017, 15 Uhr

Künstler_in: Jeremiah Day, Toon Fibbe Paula Gehrmann, Ilke Gers, Emma Haugh, Conny Karlsson Lundgren, Emanuel Mathias, Hana Miletińá, Kym Ward, Katharina Zimmerhackl

Kurator_in: Lena Br√ľggemann, Katharina Zimmerhackl

English below ↓

Die Ausstellung Legitimate Rehearsals erkl√§rt den Kunstraum zum Testfeld. Untersucht wird das Potential kuŐąnstlerischer Auseinandersetzungen, mit √§sthe¬≠tisch-for¬≠ma¬≠len Mitteln poli¬≠ti¬≠sche und sozia¬≠le Prozesse zu reflek¬≠tie¬≠ren und kri¬≠tisch zu hin¬≠ter¬≠fra¬≠gen. Nach wel¬≠chen Regeln han¬≠deln wir heu¬≠te und wie for¬≠men wir dadurch gesell¬≠schaft¬≠li¬≠che Prozesse? Inwiefern k√∂n¬≠nen im kuŐąnstlerischen Raum sozia¬≠le Verh√§ltnisse neu gedacht und ein¬≠ge¬≠√ľbt wer¬≠den? Die pr√§¬≠sen¬≠tier¬≠ten Arbeiten stel¬≠len Fragen nach den Bedingungen und Grenzen gesell¬≠schaft¬≠li¬≠cher Teilhabe.

In zwei inein¬≠an¬≠der √ľber¬≠ge¬≠hen¬≠den Ausstellungszyklen ‚Äď mit geson¬≠der¬≠ten Er√∂ffnungen ‚Äď wer¬≠den mit¬≠tels Videoinstallationen, Soundarbeiten und Performances die Beziehungen zwi¬≠schen Recht, Macht und der Reproduktion sozia¬≠ler Verh√§ltnisse neu ver¬≠han¬≠delt. Die K√ľnstler_innen ent¬≠wi¬≠ckeln durch Reinszenierungen und Verfremdungen √§sthe¬≠ti¬≠sche Positionen, die auf¬≠ein¬≠an¬≠der reagie¬≠ren und √úberschreibungsprozesse sicht¬≠bar machen. Teile der Arbeiten des ers¬≠ten Zyklus ver¬≠schwin¬≠den im zwei¬≠ten, neue Werke kom¬≠men hin¬≠zu. Das Interesse, auch Momente der Kollektivit√§t und Kollaboration zu erzeu¬≠gen, spie¬≠gelt sich in den Formen und Formaten wie¬≠der ‚Äď von Videos, Performances und Workshops bis hin zu par¬≠ti¬≠zi¬≠pa¬≠ti¬≠ven Ausstellungssituationen.

The exhi¬≠bi¬≠ti¬≠on Legitimate Rehearsals decla¬≠res the art space as a test site, ana¬≠ly¬≠zing in it the poten¬≠ti¬≠al of artis¬≠tic approa¬≠ches to reflect and ques¬≠ti¬≠on soci¬≠al pro¬≠ces¬≠ses through for¬≠mal and aes¬≠the¬≠tic means. Which rules and laws are we fol¬≠lo¬≠wing and how do we form soci¬≠al pro¬≠ces¬≠ses through them? How far can dif¬≠fe¬≠rent or alter¬≠na¬≠ti¬≠ve soci¬≠al con¬≠fi¬≠gu¬≠ra¬≠ti¬≠ons be thought about and pre¬≠sen¬≠ted or prac¬≠ticed in an artis¬≠tic space? The pre¬≠sen¬≠ted works pose ques¬≠ti¬≠ons on the con¬≠di¬≠ti¬≠ons and limi¬≠ta¬≠ti¬≠ons of soci¬≠al and poli¬≠ti¬≠cal par¬≠ti¬≠ci¬≠pa¬≠ti¬≠on. In two exch¬≠an¬≠ging exhi¬≠bi¬≠ti¬≠on-cycles ‚Äď with sepe¬≠ra¬≠te ope¬≠nings ‚Äď the rela¬≠ti¬≠ons bet¬≠ween law, power and soci¬≠al repro¬≠duc¬≠tion are ren¬≠ego¬≠tia¬≠ted through e.g. video¬≠in¬≠stal¬≠la¬≠ti¬≠ons, sound¬≠works or per¬≠for¬≠man¬≠ces. The artis¬≠tic posi¬≠ti¬≠ons con¬≠nec¬≠ts a prac¬≠tice that reap¬≠pro¬≠pria¬≠tes rep¬≠re¬≠sen¬≠ta¬≠ti¬≠on and for¬≠ma¬≠li¬≠sed language(s) as well as the attempt to ques¬≠ti¬≠on rep¬≠re¬≠sen¬≠ta¬≠ti¬≠on and legi¬≠ti¬≠ma¬≠ti¬≠on through forms of defer¬≠red res¬≠ta¬≠ging and embo¬≠di¬≠ment. The works are reac¬≠ting towards each other and pro¬≠ces¬≠ses of over¬≠wri¬≠ting are made visi¬≠ble: parts of the first cycles‚Äô works are disap¬≠pearing, new works appe¬≠ar, others stay. The inte¬≠rest to crea¬≠te moments of collec¬≠tivi¬≠ty is mir¬≠ro¬≠red in the dif¬≠fe¬≠rent forms of artis¬≠tic out¬≠co¬≠mes such as inter¬≠ac¬≠tive vide¬≠os, per¬≠for¬≠man¬≠ces, work¬≠shops or par¬≠ti¬≠ci¬≠pato¬≠ry instal¬≠la¬≠ti¬≠ons.

Gefördert durch:

Logo Stadt Leipzig Kulturamt Logo Kulturstiftung des Freistaates Sachsen

Kulturstiftung des Freistaates Sachsen (KdFS), Kulturamt der Stadt Leipzig, IASPIS (Swedish Arts Grants Committee).