14.4. – 21.5.17

Legitimate Rehearsals

Ausstellung

Foto: Peter Grosse, Performance Toon Fibbe

Jahresthema 2017 Material Recht

Eröffnung  13. Apr 2017, 19 Uhr

Ausstellungsdauer  14.4. – 21.5.17

Führung  22. Apr, 13. Mai 2017, 15 Uhr

Künstler:innen  Jeremiah Day, Toon Fibbe Paula Gehrmann, Ilke Gers, Emma Haugh, Conny Karlsson Lundgren, Emanuel Mathias, Hana Miletińá, Kym Ward, Katharina Zimmerhackl

Kuratiert durch  Lena Br√ľggemann, Katharina Zimmerhackl

Die Ausstellung Legitimate Rehearsals erkl√§rt den Kunstraum zum Testfeld. Untersucht wird das Potential kuŐąnstlerischer Auseinandersetzungen, mit √§sthe¬≠tisch-for¬≠ma¬≠len Mitteln poli¬≠ti¬≠sche und sozia¬≠le Prozesse zu reflek¬≠tie¬≠ren und kri¬≠tisch zu hin¬≠ter¬≠fra¬≠gen. Nach wel¬≠chen Regeln han¬≠deln wir heu¬≠te und wie for¬≠men wir dadurch gesell¬≠schaft¬≠li¬≠che Prozesse? Inwiefern k√∂n¬≠nen im kuŐąnstlerischen Raum sozia¬≠le Verh√§ltnisse neu gedacht und ein¬≠ge¬≠√ľbt wer¬≠den? Die pr√§¬≠sen¬≠tier¬≠ten Arbeiten stel¬≠len Fragen nach den Bedingungen und Grenzen gesell¬≠schaft¬≠li¬≠cher Teilhabe.

In zwei inein¬≠an¬≠der √ľber¬≠ge¬≠hen¬≠den Ausstellungszyklen ‚Äď mit geson¬≠der¬≠ten Er√∂ffnungen ‚Äď wer¬≠den mit¬≠tels Videoinstallationen, Soundarbeiten und Performances die Beziehungen zwi¬≠schen Recht, Macht und der Reproduktion sozia¬≠ler Verh√§ltnisse neu ver¬≠han¬≠delt. Die K√ľnstler_innen ent¬≠wi¬≠ckeln durch Reinszenierungen und Verfremdungen √§sthe¬≠ti¬≠sche Positionen, die auf¬≠ein¬≠an¬≠der reagie¬≠ren und √úberschreibungsprozesse sicht¬≠bar machen. Teile der Arbeiten des ers¬≠ten Zyklus ver¬≠schwin¬≠den im zwei¬≠ten, neue Werke kom¬≠men hin¬≠zu. Das Interesse, auch Momente der Kollektivit√§t und Kollaboration zu erzeu¬≠gen, spie¬≠gelt sich in den Formen und Formaten wie¬≠der ‚Äď von Videos, Performances und Workshops bis hin zu par¬≠ti¬≠zi¬≠pa¬≠ti¬≠ven Ausstellungssituationen.

The exhibition Legitimate Rehearsals declares the art space as a test site, analyzing in it the potential of artistic approaches to reflect and question social processes through formal and aesthetic means. Which rules and laws are we following and how do we form social processes through them? How far can different or alternative social configurations be thought about and presented or practiced in an artistic space? The presented works pose questions on the conditions and limitations of social and political participation. In two exchanging exhibition-cycles ‚Äď with seperate openings ‚Äď the relations between law, power and social reproduction are renegotiated through e.g. videoinstallations, soundworks or performances. The artistic positions connects a practice that reappropriates representation and formalised language(s) as well as the attempt to question representation and legitimation through forms of deferred restaging and embodiment. The works are reacting towards each other and processes of overwriting are made visible: parts of the first cycles‚Äô works are disappearing, new works appear, others stay. The interest to create moments of collectivity is mirrored in the different forms of artistic outcomes such as interactive videos, performances, workshops or participatory installations.

Jahresthema 2017 Material Recht

Gefördert durch

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Kulturstiftung des Freistaates Sachsen (KdFS), Kulturamt der Stadt Leipzig, IASPIS (Swedish Arts Grants Committee).