14.4. – 21.5.17

Legitimate Rehearsals

Ausstellung

Foto: Peter Grosse, Performance Toon Fibbe

Jahresthema 2017 Material Recht

Eröffnung  13. Apr 2017, 19 Uhr

Ausstellungsdauer  14.4. – 21.5.17

Führung  22. Apr, 13. Mai 2017, 15 Uhr

Künstler:innen  Jeremiah Day, Toon Fibbe Paula Gehrmann, Ilke Gers, Emma Haugh, Conny Karlsson Lundgren, Emanuel Mathias, Hana Miletić, Kym Ward, Katharina Zimmerhackl

Kuratiert durch  Lena Brüggemann, Katharina Zimmerhackl

English below ↓

Die Ausstellung Legitimate Rehearsals erklärt den Kunstraum zum Testfeld. Untersucht wird das Potential künstlerischer Auseinandersetzungen, mit ästhe­tisch-for­ma­len Mitteln poli­ti­sche und sozia­le Prozesse zu reflek­tie­ren und kri­tisch zu hin­ter­fra­gen. Nach wel­chen Regeln han­deln wir heu­te und wie for­men wir dadurch gesell­schaft­li­che Prozesse? Inwiefern kön­nen im künstlerischen Raum sozia­le Verhältnisse neu gedacht und ein­ge­übt wer­den? Die prä­sen­tier­ten Arbeiten stel­len Fragen nach den Bedingungen und Grenzen gesell­schaft­li­cher Teilhabe.

In zwei inein­an­der über­ge­hen­den Ausstellungszyklen – mit geson­der­ten Eröffnungen – wer­den mit­tels Videoinstallationen, Soundarbeiten und Performances die Beziehungen zwi­schen Recht, Macht und der Reproduktion sozia­ler Verhältnisse neu ver­han­delt. Die Künstler_innen ent­wi­ckeln durch Reinszenierungen und Verfremdungen ästhe­ti­sche Positionen, die auf­ein­an­der reagie­ren und Überschreibungsprozesse sicht­bar machen. Teile der Arbeiten des ers­ten Zyklus ver­schwin­den im zwei­ten, neue Werke kom­men hin­zu. Das Interesse, auch Momente der Kollektivität und Kollaboration zu erzeu­gen, spie­gelt sich in den Formen und Formaten wie­der – von Videos, Performances und Workshops bis hin zu par­ti­zi­pa­ti­ven Ausstellungssituationen.

The exhi­bi­ti­on Legitimate Rehearsals decla­res the art space as a test site, ana­ly­zing in it the poten­ti­al of artis­tic approa­ches to reflect and ques­ti­on social pro­ces­ses through for­mal and aes­the­tic means. Which rules and laws are we fol­lowing and how do we form social pro­ces­ses through them? How far can dif­fe­rent or alter­na­ti­ve social con­fi­gu­ra­ti­ons be thought about and pre­sen­ted or prac­ti­ced in an artis­tic space? The pre­sen­ted works pose ques­ti­ons on the con­di­ti­ons and limi­ta­ti­ons of social and poli­ti­cal par­ti­ci­pa­ti­on. In two exch­an­ging exhi­bi­ti­on-cycles – with sepe­ra­te ope­nings – the rela­ti­ons bet­ween law, power and social repro­duc­tion are ren­ego­tia­ted through e.g. video­in­stal­la­ti­ons, sound­works or per­for­man­ces. The artis­tic posi­ti­ons con­nects a prac­ti­ce that reap­pro­pria­tes repre­sen­ta­ti­on and for­ma­li­sed language(s) as well as the attempt to ques­ti­on repre­sen­ta­ti­on and legi­ti­ma­ti­on through forms of defer­red res­ta­ging and embo­di­ment. The works are reac­ting towards each other and pro­ces­ses of over­wri­ting are made visi­ble: parts of the first cycles’ works are disap­pearing, new works appe­ar, others stay. The inte­rest to crea­te moments of collec­ti­vi­ty is mir­ro­red in the dif­fe­rent forms of artis­tic out­co­mes such as inter­ac­ti­ve vide­os, per­for­man­ces, work­shops or par­ti­ci­pa­to­ry installations.

Jahresthema 2017 Material Recht

Gefördert durch

Logo Stadt Leipzig Kulturamt Logo Kulturstiftung des Freistaates Sachsen

Kulturstiftung des Freistaates Sachsen (KdFS), Kulturamt der Stadt Leipzig, IASPIS (Swedish Arts Grants Committee).