Foto: Peter Grosse, Performance Toon Fibbe
Eröffnung  13. Apr 2017, 19 Uhr
Ausstellungsdauer  14.4. – 21.5.17
Führung  22. Apr, 13. Mai 2017, 15 Uhr
Künstler:innen  Jeremiah Day, Toon Fibbe Paula Gehrmann, Ilke Gers, Emma Haugh, Conny Karlsson Lundgren, Emanuel Mathias, Hana Miletić, Kym Ward, Katharina Zimmerhackl
Kuratiert durch  Lena Brüggemann, Katharina Zimmerhackl
Die Ausstellung Legitimate Rehearsals erklärt den Kunstraum zum Testfeld. Untersucht wird das Potential künstlerischer Auseinandersetzungen, mit ästhetisch-formalen Mitteln politische und soziale Prozesse zu reflektieren und kritisch zu hinterfragen. Nach welchen Regeln handeln wir heute und wie formen wir dadurch gesellschaftliche Prozesse? Inwiefern können im künstlerischen Raum soziale Verhältnisse neu gedacht und eingeübt werden? Die präsentierten Arbeiten stellen Fragen nach den Bedingungen und Grenzen gesellschaftlicher Teilhabe.
In zwei ineinander übergehenden Ausstellungszyklen – mit gesonderten Eröffnungen – werden mittels Videoinstallationen, Soundarbeiten und Performances die Beziehungen zwischen Recht, Macht und der Reproduktion sozialer Verhältnisse neu verhandelt. Die Künstler_innen entwickeln durch Reinszenierungen und Verfremdungen ästhetische Positionen, die aufeinander reagieren und Überschreibungsprozesse sichtbar machen. Teile der Arbeiten des ersten Zyklus verschwinden im zweiten, neue Werke kommen hinzu. Das Interesse, auch Momente der Kollektivität und Kollaboration zu erzeugen, spiegelt sich in den Formen und Formaten wieder – von Videos, Performances und Workshops bis hin zu partizipativen Ausstellungssituationen.
The exhibition Legitimate Rehearsals declares the art space as a test site, analyzing in it the potential of artistic approaches to reflect and question social processes through formal and aesthetic means. Which rules and laws are we following and how do we form social processes through them? How far can different or alternative social configurations be thought about and presented or practiced in an artistic space? The presented works pose questions on the conditions and limitations of social and political participation. In two exchanging exhibition-cycles – with seperate openings – the relations between law, power and social reproduction are renegotiated through e.g. videoinstallations, soundworks or performances. The artistic positions connects a practice that reappropriates representation and formalised language(s) as well as the attempt to question representation and legitimation through forms of deferred restaging and embodiment. The works are reacting towards each other and processes of overwriting are made visible: parts of the first cycles’ works are disappearing, new works appear, others stay. The interest to create moments of collectivity is mirrored in the different forms of artistic outcomes such as interactive videos, performances, workshops or participatory installations.