14.4. – 21.5.17

Legitimate Rehearsals

Ausstellung

Foto: Peter Grosse, Performance Toon Fibbe

Material Recht

Eröffnung  13. Apr 2017, 19 Uhr

Ausstellungsdauer  14.4. – 21.5.17

Führung  22. Apr, 13. Mai 2017, 15 Uhr

Künstler:innen  Jeremiah Day, Toon Fibbe Paula Gehrmann, Ilke Gers, Emma Haugh, Conny Karlsson Lundgren, Emanuel Mathias, Hana Miletić, Kym Ward, Katharina Zimmerhackl

Kuratiert durch  Lena Brüggemann, Katharina Zimmerhackl

Die Ausstellung Legitimate Rehearsals erklärt den Kunstraum zum Testfeld. Untersucht wird das Potential künstlerischer Auseinandersetzungen, mit ästhe­tisch-for­ma­len Mitteln poli­ti­sche und sozia­le Prozesse zu reflek­tie­ren und kri­tisch zu hin­ter­fra­gen. Nach wel­chen Regeln han­deln wir heu­te und wie for­men wir dadurch gesell­schaft­li­che Prozesse? Inwiefern kön­nen im künstlerischen Raum sozia­le Verhältnisse neu gedacht und ein­ge­übt wer­den? Die prä­sen­tier­ten Arbeiten stel­len Fragen nach den Bedingungen und Grenzen gesell­schaft­li­cher Teilhabe.

In zwei inein­an­der über­ge­hen­den Ausstellungszyklen – mit geson­der­ten Eröffnungen – wer­den mit­tels Videoinstallationen, Soundarbeiten und Performances die Beziehungen zwi­schen Recht, Macht und der Reproduktion sozia­ler Verhältnisse neu ver­han­delt. Die Künstler_innen ent­wi­ckeln durch Reinszenierungen und Verfremdungen ästhe­ti­sche Positionen, die auf­ein­an­der reagie­ren und Überschreibungsprozesse sicht­bar machen. Teile der Arbeiten des ers­ten Zyklus ver­schwin­den im zwei­ten, neue Werke kom­men hin­zu. Das Interesse, auch Momente der Kollektivität und Kollaboration zu erzeu­gen, spie­gelt sich in den Formen und Formaten wie­der – von Videos, Performances und Workshops bis hin zu par­ti­zi­pa­ti­ven Ausstellungssituationen.

The exhi­bi­ti­on Legitimate Rehearsals decla­res the art space as a test site, ana­ly­zing in it the poten­ti­al of artis­tic approa­ches to reflect and ques­ti­on social pro­ces­ses through for­mal and aes­the­tic means. Which rules and laws are we fol­lo­wing and how do we form social pro­ces­ses through them? How far can dif­fe­rent or alter­na­ti­ve social con­fi­gu­ra­ti­ons be thought about and pre­sen­ted or prac­ti­ced in an artis­tic space? The pre­sen­ted works pose ques­ti­ons on the con­di­ti­ons and limi­ta­ti­ons of social and poli­ti­cal par­ti­ci­pa­ti­on. In two exchan­ging exhi­bi­ti­on-cycles – with sepe­ra­te ope­nings – the rela­ti­ons bet­ween law, power and social repro­duc­tion are ren­ego­tia­ted through e.g. video­in­stal­la­ti­ons, sound­works or per­for­man­ces. The artis­tic posi­ti­ons con­nects a prac­ti­ce that reap­pro­pria­tes repre­sen­ta­ti­on and for­ma­li­sed language(s) as well as the attempt to ques­ti­on repre­sen­ta­ti­on and legi­ti­ma­ti­on through forms of defer­red res­ta­ging and embo­di­ment. The works are reac­ting towards each other and pro­ces­ses of over­wri­ting are made visi­ble: parts of the first cycles’ works are dis­ap­pearing, new works appear, others stay. The inte­rest to crea­te moments of coll­ec­ti­vi­ty is mir­rored in the dif­fe­rent forms of artis­tic out­co­mes such as inter­ac­ti­ve vide­os, per­for­man­ces, work­shops or par­ti­ci­pa­to­ry installations.

Material Recht

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