Law Material: Schönfelder

Publikation

Mit Texten von  Lena Brüggemann, Lena von Geyso, Montserrat Rojas Corradi, Krisztina Hunya, Elisabeth Pichler, Katharina Zimmerhakl

Herausgegeben durch  Lena Brüggemann, Lena von Geyso, Elisabeth Pichler

Loseblattsammlung

2017

Fotografie  Paula Gehrmann, Peter Große

Gestaltung  Elisabeth Pichler

2017 wid­me­te sich der D21 Kunstraum in einer Reihe von Ausstellungen und Veranstaltungen Praktiken und Formen von Recht. In vier Ausstellungen wur­de der Kunstraum zum Labor und Testfeld, um das künst­le­ri­sche Potenzial im Umgang mit – und unser Verhältnis zu – aktu­el­len Rechts- und Gesetzesdiskursen zu ver­han­deln und die glo­ba­le Verschiebung sozia­ler Übereinkünfte und Rechte sicht­bar zu machen. In Form einer künst­le­risch-kura­to­ri­schen Überarbeitung eines „Schönfelders“ (Sammelband deut­scher Gesetze) wer­den die Themen, Diskurse und künst­le­ri­sche Beiträge des Jahresprogramms auf­ge­grif­fen, ver­sam­melt und kommentiert.

Der künst­le­risch kom­men­tier­te „Schönfelder“ nimmt die – schon in ihrer Form als “Blattsammlung” ange­leg­te, erwei­ter- und ver­än­der­ba­re – Gesetzessammlung zum Ausgangspunkt um asso­zia­ti­ve, anek­do­ti­sche und gesell­schafts­po­li­tisch rele­van­te Verknüpfungen zur aktu­el­len Rechtslage her­zu­stel­len. Die Form des „Kommentar“ greift die juris­ti­sche Praxis der Auslegung und Interpretation von Gesetzestexten auf und über­trägt sie auf eine künst­le­ri­sche Praxis: Im Sinne einer nach­ge­stell­ten, ergän­zen­den, inter­pre­tie­ren­den und erwei­tern­den Bearbeitung wird der Gesetzestext um lite­ra­ri­sche, gra­fi­sche und foto­gra­fi­sche Elemente erwei­tert, die als zusätz­li­che Kommentare in den Schönfelder ein­ge­legt und ein­ge­fügt werden.

Der künst­le­risch kom­men­tier­te „Schönfelder“ ist als offe­ner und kon­ti­nu­ier­li­cher Prozess ange­legt: Im Ausstellungsraum und dar­über hin­aus wer­den Interessierte mit ver­schie­de­nen Hintergründen ein­ge­la­den, sich mit der Genese und Struktur von Gesetzestexten zu beschäf­ti­gen und visu­el­le und tex­tu­el­le Kommentare in die Blattsammlung ein­zu­fü­gen. Auftakt und Grundlage des künst­le­ri­schen Kommentars bil­den asso­zia­ti­ves Bildmaterial zu Auslegungen und Auswirkungen spe­zi­fi­scher Rechtsparagrafen, eine Auswahl an Ausstellungsansichten künst­le­ri­scher Arbeiten der D21-Jahresausstellungen, Manifestationen von Rechtsdiskursen und lite­ra­ri­sche (Para)texte.

 

“Law Material: Schönfelder” is a publi­ca­ti­on as an open and con­ti­nuous pro­cess. In 2017, the D21 Kunstraum Leipzig exami­ned prac­ti­ces and forms of law in a series of exhi­bi­ti­ons and events. Collecting the ques­ti­ons, artis­tic con­tri­bu­ti­ons and dis­cour­ses on glo­bal shifts in social agree­ments and rights, we star­ted to pas­te them into a stan­dard sheet coll­ec­tion of German laws, known as the Schönfelder (inclu­ding among others the Civil Code, the Criminal Code, the Commercial Code and the road traf­fic regu­la­ti­ons).

The artis­ti­cal­ly com­men­ted “Schönfelder” takes the – alre­a­dy in their form as a “sheet coll­ec­tion” crea­ted, expan­da­ble and chan­geable – law coll­ec­tion as a start­ing point to make asso­cia­ti­ve, anec­do­tal and socio-poli­ti­cal­ly rele­vant links to the cur­rent legal situa­ti­on. The form of the “com­men­ta­ry” takes up the legal prac­ti­ce of inter­pre­ting and re-inter­pre­ting legal texts and trans­fers them to an artis­tic prac­ti­ce: in the sen­se of a post­po­ned, sup­ple­men­ting, inter­pre­ting and expan­ding tre­at­ment, the legal text is expan­ded to include lite­ra­ry, gra­phic and pho­to­gra­phic ele­ments that are inser­ted as addi­tio­nal comments.

“Law Material: Schönfelder” invi­tes peo­p­le to enga­ge with the gene­sis and struc­tu­re of legal texts and insert their own visu­al and tex­tu­al comm­ents into the sheet collection.