1.2. – 16.6.24

Spendenkampagne f/stop + D21

Auftakt

Radikale Fürsorge

Zeit  19:00

Kultur kostet!

Mit dem f/stop – Festival für Fotografie Leipzig bege­hen wir in die­sem Jahr die 10. Ausgabe. Ein Jubiläum, das wir mit einem span­nen­den Ausstellungsparcours im Stadtzentrum fei­ern möch­ten – dort, wo alles anfing. Das Festival ist von Anbeginn ein Projekt, das die künst­le­ri­sche Fotografie, die Kunst und die Szene stärkt sowie zeit­gleich zu deren Sichtbarkeit beiträgt.

Der D21 und auch das f/stop Festival wer­den geför­dert, der D21 Kunstraum auch insti­tu­tio­nell. Diese Förderung nut­zen wir über­wie­gend für Miet- und Personalkosten. Sie ermög­licht uns nicht die kom­plet­te Produktion von Ausstellungen.

Die Krisenzeiten, in denen wir gera­de leben, tref­fen natür­lich auch die Kunst- und Kulturbranche. Fördermittel wer­den zuneh­mend gekürzt, die Kosten stei­gen in allen Bereichen. In der frei­en Kultur war es fast nor­mal, für Idealismus und Leidenschaft ehren­amt­lich oder für vie­le Stunden unbe­zahlt zu arbei­ten. Es war nor­mal, das Kunstwerk mit dem eige­nen Auto von A nach B zu fah­ren oder bis 4 Uhr mor­gens die Ausstellung auf­zu­bau­en. Alles, um inhalt­lich hoch­wer­ti­ge Programme auf die Beine zu stel­len und Dinge, die eigent­lich viel Geld kos­ten, trotz­dem mög­lich zu machen. Ehrlicherweise war es schon immer eine gro­ße Herausforderung und ist nun in die­sen Zeiten und unter die­sem Druck eigent­lich nicht mehr machbar.

 

Die ver­gan­ge­ne Pandemie und die kom­men­den Wahlen machen die Situation für alle Kulturschaffenden nicht ein­fa­cher. Ja, wir schau­en pes­si­mis­tisch auf das Wahljahr, aber wir sehen in Kunst und Kultur immer noch das Potential gesell­schaft­li­che Diskurse zu beein­flus­sen und begrei­fen sie als Möglichkeit, um ande­re Perspektiven auf die Welt und unser Zusammenleben zuzu­las­sen. Wir wol­len es also trotz­dem ver­su­chen und sind dabei ganz opti­mis­tisch auf eure Unterstützung angewiesen.

Wir wer­den in den kom­men­den Monaten mit Künstler:innen, Kurator:innen, Institutionen und Veranstalter:innen spre­chen, um euch einen trans­pa­ren­ten Einblick in die Finanzierungs-und Verdienstmöglichkeiten zu geben und damit ersicht­lich zu machen, wie kul­tu­rel­le Bildung, künst­le­ri­sche Positionen und inter­na­tio­na­ler Austausch eine Grundlage unse­rer Gesellschaft sind, die aller­dings einen Wert haben und ange­mes­sen bezahlt wer­den müssen.

Unser dies­jäh­ri­ges Jahresthema lau­tet: Radikale Fürsorge. Helft uns in die­sem Sinne mit eurer Spende ein wert­schaf­fen­des und künst­le­risch hoch­wer­ti­ges Festival umzu­set­zen. Mit dem f/stop, mit dem D21 und für eine freie und viel­fäl­ti­ge Kunst- und Kulturlandschaft in Leipzig!

 

Paypal: spenden@d21-leipzig.de

DANKE

Radikale Fürsorge