Sa, 10.9.16

The tricky gift – teilen statt besitzen?

Gespräch

Zehn

Künstler:innen  Tilman Baumgärtel, Markus Zimmermann

Zeit  20.00 – 21.30

Kuratiert durch  Lena Brüggemann

Im Rahmen der Ausstellung Take me, Tiger spre­chen Prof. Dr. Tilman Baumgärtel, Medienwissenschaftler und Journalist, und der Künstler Markus Zimmermann mit der Kuratorin Lena Brüggemann über die Verheißungen der Sharing Economy, des Co-Konsums und über die künst­le­ri­sche Auseinandersetzung mit der Idee vom Teilen und Tauschen. Stehen wir am Beginn eines post­ma­te­ri­el­len Zeitalters?

Prof. Dr. Tilman Baumgärtel unter­rich­tet Medientheorie an der Hochschule Mainz. Er hat zu den Themen Medienkultur, Netzkunst, Computerspiele, Independent Kino in Südostasien und den deut­schen Filmemacher Harun Farocki ver­öf­fent­licht. Sein Buch »Schleifen. Zur Geschichte und Ästhetik des Loops« (Kadmos Verlag) ist gera­de in der zwei­ten Auflage erschie­nen. Wir spre­chen mit ihm über sei­ne Thesen zur Sharing Economy.

Die Arbeiten von Markus Zimmermann ent­hal­ten seit eini­gen Jahren eine inten­si­ve und per­for­ma­ti­ve Auseinandersetzung mit Waren und Gaben. Für die Ausstellung im D21 Kunstraum hat er die Arbeit »Schlafen & Sprechen« ent­wi­ckelt, die den Besucher_innen die Möglichkeit gibt, in der Ausstellung zu über­nach­ten – ein Angebot, das vor allem auf Menschen abzielt, die ihre Wohnung ver­mie­ten und in der Zeit einen Ersatzschlafplatz brauchen.
Seine Arbeiten wur­den in letz­ter Zeit im Centre Georges Pompidou, Paris, KW Institute for Contemporary Art, Berlin und auf der CeBIT-Messe in Hannover gezeigt.

Zehn